Bei bester Stimmung trafen sich die Kandidaten der freien rot-grünen Liste vergangene Woche zur Ausarbeitung des Wahlprogramms. Auch dieses Mal stand wieder ein soziales und ökologisches Salach im Vordergrund. Insgesamt definierten die Kandidaten 6 große Themenfelder, in denen sie dringenden Handlungsbedarf für unsere Kommune sehen.
In den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz & Nachhaltigkeit, Mobilitätswende, Steigerung der Lebensqualität, Jugendförderung, Transparenz & Mitbestimmung kamen zahlreiche Ideen zusammen, die mindestens ebenso vielfältig sind, wie die Expertise der Kandidaten selbst.
Viele der Forderungen, wie etwa die Einführung einer Sozialbauquote gegen den Mangel an bezahlbarem Wohnraum sollten den Salacher:innen bekannt vorkommen, nachdem SÖS-GR Niess (Listenplatz 1) diese in den letzten Jahren bereits immer wieder in den Gemeinderat eingebracht hatte. Stärker im Fokus steht 2024 die Teilhabe der Salacher Jugend, für die u.a. die Freizeitangebote deutlich ausgebaut werden sollen. Hitzig diskutierten die Kandidaten auch über die Einrichtung eines temporären Jugendzentrums bis zur Fertigstellung der Krautländer, auf welches die Jugendlichen schon viel zu lange warten würden.
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien unter Bürgerbeteiligung, z.B. auf dem Parkplatz Staufeneckzentrum zur klimaneutralen Beheizung des Salacher Freibads, oder der nachhaltigen Stadtplanung durch Entsiegelung und Schaffung weiterer Grünflächen wird der ökologische Aspekt von SÖS weiter geschärft. Beim Thema Mobilität wird indes nicht nur der Ausbau des ÖPNV, die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur oder die Ausweitung von verkehrsberuhigten Bereichen gefordert, sondern zudem auch der sukzessive Umbau zur barrierefreien Gemeinde vorausgesetzt.
Das ganze Wahlprogramm und weitere spannende Infos zu den Kandidaten oder wie Sie SÖS mit 6×3 Stimmen am 9. Juni richtig wählen, können Sie ab sofort online nachlesen unter www.salach-oekologisch-sozial.de/kommunalwahl/2024 oder auf unseren Social-Media-Kanälen in Facebook und Instagram. Über die bevorstehenden Veranstaltungen informieren wir Sie rechtzeitig auch im Salacher Boten.
Es grüßen Sie herzlichst Ihre Kandidaten der freien rot-grünen Liste SÖS René Niess, Jan Walla, Patrick Klink, Martin Schweiger, Carsten Wiesbrock und Helge Nockher.
PM Salach Ökologisch Sozial