Adelberg: Interessent aus dem Remstal stellt sein Konzept vor

Das Lorcher Unternehmen DMS möchte in Adelberg ein neues Veranstaltungszentrum errichten. Noch vor der Sommerpause sollen mit der Gemeinde Adelberg Gespräche über den Erwerb des Montemaris und Campingplatz geführt werden. In der Gemeinderatssitzung am 19.06.2015 hat der Geschäftsführer Markus Höfer gemeinsam mit dem Architektenbüro Nething Generalplaner aus Neu-Ulm das neue Konzept vorgestellt.

Seit Monaten beschäftigt sich die Unternehmensgruppe DMS aus Lorch- Waldhausen mit dem derzeit brachliegenden Freizeitgelände „Klosterpark“ in Adelberg. Nun hat der Interessent, welcher insbesondere in Baden-Württemberg mehrere Locations für Tagungen und Feste betreibt, dem Gemeinderat und anwesenden Bürgern von Adelberg sein Vorhaben vorgestellt.

Adelberg Plan A0 Ausstellung

 

Zielgruppe Firmen und Privatkunden

Unter der Woche sollen künftig im Klosterpark Firmen die Möglichkeit haben ihre Fortbildungen und Tagungen durchzuführen. Hierzu ist der Bau eines Veranstaltungszentrums geplant. Ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Tagungsort mit Hotel wird der ebenfalls neu zu gestaltende Landschafts- und Sportpark sein. Das erfahrene Neu-Ulmer Architekturbüro Nething Generalplaner hat in den Masterplan auch eine Soccer-Halle und vielseitig nutzbare Ballspielflächen aufgenommen.

An Wochenenden soll das Gelände zum Beispiel für exklusive Hochzeitsfeiern genutzt werden. Familien mit Kindern sollen sich ebenso wohlfühlen, wie ältere Menschen. Vorgesehen ist auch ein Bereich für Pflegewohnen. Alt und Jung sollen sich an der Liegenschaft erfreuen. Denkbar sind auch eine Verleihstation für E-Bikes, ein Biergarten für Ausflügler sowie ein Outdoor-Spielplatz mit Wasserspielmöglichkeiten.

 

Bebauungsplanverfahren und neue Erschließungsstraße

Um die Nutzungsmöglichkeiten auf dem ehemaligen Freizeitgelände anzupassen, ist eine Bebauungsplanänderung erforderlich. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Adelberg  und dem Planungsbüro m-quadrat aus Bad Boll soll diese im kommenden Jahr ausgearbeitet werden.

Die Zufahrt zum Freizeitgelände und zum Wohngebiet „Unterer Wasen“ soll durch Abrücken von den Eingängen zu Eishalle und Spieleland erleichtert und verbessert werden. Sowohl die Autofahrer als auch insbesondere Fußgänger und Kinder würden davon profitieren.

Neue Homepage www.dms-adelberg.de

Der Interessent möchte das Projekt gerne mit dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung sowie den Firmen, Vereinen und allen Bürgern gemeinsam entwickeln und gestalten. Hierzu wird eine neue Internetseite (www.dms-adelberg) eingerichtet, auf der Informationen zum Vorhaben ausliegen und Fragen, Anmerkungen und Vorschläge geäußert werden können. Ferner sind Informationen über den Projektfortschritt vorgesehen.

DMS ist eine mittelständisch geprägte Unternehmensgruppe mit dem Hauptsitz im Lorcher Teilort Waldhausen. Neben fünf Niederlassungen gehören auch vier Tochterunternehmen zur Unternehmensgruppe. Seit vielen Jahren betreibt DMS Gewerbeobjekte in der Region.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/9633/

Schreibe einen Kommentar