Die Deutsche Bahn hat in dieser Woche mit der Modernisierung der Bahnsteige im Bahnhof Reichenbach (Fils) begonnen. Die Maßnahme umfasst
– den Neubau des Bahnsteiges Richtung Stuttgart mit einer Höhe von 76 Zentimetern und 190 Metern Länge
– die Erneuerung der Bahnsteigausstattung mit Wetterschutzeinrichtung und Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern sowie
– die Sanierung der Zugänge zu den Bahnsteigen, zur bestehenden Fußgänger-unterführung sowie der Beleuchtung und Anpassung der Fahrradabstellanlage.
Die vorhandenen Zuwegungen werden angepasst. In weiteren Arbeitsschritten wird der Bahnsteigbelag am Bahnsteig Richtung Ulm ausgebessert. Darüber hinaus wird die Station eine neue Beleuchtungsanlage, Informationsvitrinen und Bahnsteigausstattung erhalten. Zwei dynamische Fahrgastinformationsanzeiger informieren die Reisenden über Abweichungen im Zugverkehr. Den Kunden steht nach Fertigstellung außerdem eine neue Bike+Ride-Anlage mit 20 überdachten Fahrradabstellplätzen am Bahnsteig Richtung Ulm zur Verfügung.
Mit der Modernisierung verbessern sich die Ausstattungsqualität und das Erscheinungsbild des Bahnhofs deutlich. Insgesamt investieren Bahn, Bund, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Reichenbach rund 1,1 Millionen Euro in die Arbeiten.
PM