So gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf – Veranstaltungen für Wiedereinsteigerinnen

Viele Frauen legen wegen der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen beruflich eine Pause ein. Wenn sie dann wieder in den Beruf einsteigen wollen, müssen gleich zu Beginn die richtigen Weichen gestellt werden.

Es hilft, sich dabei der eigenen Stärken, Talente und Fähigkeiten bewusst zu sein und dieses Potenzial gezielt einzusetzen – um die Arbeit zu finden, die zu einem passt. „Wiedereinsteigerinnen bieten sich zurzeit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Region“, sagen Simone Österreich und Marion Janousch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Göppingen. „Mit unseren Erfahrungen und Netzwerken unterstützen wir die Frauen, persönliche Brücken zu den Unternehmen zu bauen und sich richtig zu bewerben.“

 

Die Agentur für Arbeit Göppingen bietet zwei Veranstaltungen für Wiedereinsteigerinnen an:

  1. Juli: Personalleiter Alwin Dirr von der Kunstgießerei Ernst Strassacker GmbH & Co. KG Süßen berichtet von 9:00 bis 11:00 Uhr in der Arbeitsagentur Göppingen, Mörikestraße 15, worauf Unternehmen bei der Einstellung achten und womit man im Bewerbungsverfahren punkten kann.

7.  Juli: „Frauen + Wirtschaft = Zukunft“

Hier können Wiedereinsteigerinnen von 9:00 bis 13:00 Uhr bei Talks am Tisch lokale Unternehmen persönlich kennenlernen, sich über die Personalauswahl aus Sicht der Unternehmen informieren, ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen oder auch ganz konkret wegen offenen Stellen ins Gespräch kommen. Diese Firmen und Institutionen freuen sich im Alten Rathaus in Esslingen auf viele Besucherinnen: Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH, Backhaus Zoller Esslingen, Convensis Group Stuttgart, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, Familienpflege Esslingen, Hochschule Esslingen, Hotel am Schlossberg Nürtingen, Klinikum Esslingen, Lebenshilfe Göppingen und die Stadt Esslingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bündnis Fachkräftesicherung im Landkreis Esslingen.

 

Beide Veranstaltungen sind Teil der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wiedereinstieg“. Unter diesem Titel bieten die Arbeitsagenturen in der Region Stuttgart in der Zeit vom 30. Juni bis 10. Juli eine Reihe von Veranstaltungen an, um Frauen den Wiedereinstieg zu ermöglichen sowie familiäre und berufliche Anforderungen optimal miteinander in Einklang zu bringen. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei.

 

Weitere Informationen gibt es bei Simone Österreich und Marion Janousch, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Telefon:    07161 9770-461; Fax:    07161 9770-606

E-Mail:      goeppingen.BCA@arbeitsagentur.de

 

Übrigens: Wer sich in einem persönlichen Gespräch vertieft über den Wiedereinstieg in den Beruf informieren möchte, kann einen Beratungstermin bei Tanja Dierolf, Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Göppingen, vereinbaren. Sie unterstützt dabei, den  Wiedereinstieg gut geplant anzugehen, informiert über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und hilft bei Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen.

Telefon: 07161/9770-331; E-Mail: Goeppingen.Wiedereinstieg@arbeitsagentur.de

 

Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de; www.fachkraefteallianz.region-stuttgart.de

 

Info

Der „Treffpunkt Wiedereinstieg“ vom 30. Juni bis 10. Juli ist eine Initiative der Agenturen für Arbeit in der Region Stuttgart. Sie fördert im Rahmen der Fachkräfteallianz Region Stuttgart die Erwerbstätigkeit von Frauen und unterstützt damit die Sicherung des Fachkräftebedarfs.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/9465/

Schreibe einen Kommentar