Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, zur Wendlinger Kurve in der Deutschlandtakt-Studie des Bundes und zu geplanten Verbesserungen der IC-Anbindung in Plochingen:
Große Wendlinger Kurve für Deutschlandtakt notwendig – Gastel: „Bund soll bezahlen“
„Die Studie des Bundes zum Deutschlandtakt bestätigt, wie richtig und wichtig der Einsatz von uns Grünen für leistungsfähige Verbindungen im Schienennetz war und ist“, sagt Matthias Gastel. Ein Beispiel ist die zweigleisige Wendlinger Kurve. Damit wird ein Engpass im Schienennetz vermieden.
„Warum hat sich der Bund so lange passiv verhalten und anderen die Finanzierung überlassen?“, fragt Gastel. Die große Wendlinger Kurve gehört in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, fordert der Politiker. Der Bund muss sie finanzieren. Die Wendlinger Kurve verbindet die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm mit der Neckartalstrecke von und nach Tübingen. Es kann nicht sein, dass der Bund hunderte, nur lokalbedeutsame Umgehungsstraßen vollständig finanziert, sich dann aber mit der – so belegt es die Studie – großräumig bedeutsamen Infrastrukturmaßnahme Wendlinger Kurve, einem Bundesschienenweg, aus der alleinigen Verantwortung stiehlt.
Nächster wichtiger Termin für den Deutschland-Takt ist der 6. November 2018. An diesem Tag stellt das Bundesverkehrsministerium die Projekte öffentlich vor, die aus dem potenziellen in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen werden sollen. Für Projekte im vordringlichen Bedarf bestehen gute Chancen zur Finanzierung mit Bundesmitteln. Bis es echte Verbesserungen aus dem Deutschland-Takt gibt wird es noch dauern. Der Planungshorizont reicht bis in das Jahr 2030. „Aber es sind klare Prioritäten und ein Ziel erkennbar – das ist schon mal ein Fortschritt im Vergleich zur früheren Bahnpolitik der Bundesregierung“, sagt Gastel abschließend.
Stichwort: Deutschland-Takt
Der Deutschland-Takt ist ein abgestimmter und vertakteter Zugfahrplan für ganz Deutschland – von der regionalen Strecke bis hin zu den Hauptverkehrsachsen. Er integriert Nah- und Fernverkehr und wird zusammen mit den Ländern umgesetzt, die für den Nahverkehr verantwortlich sind. Auf Hauptachsen soll alle 30 Minuten ein Zug fahren. Der Deutschlandtakt wird auch für den Güterverkehr Vorteile bringen, zum Beispiel durch spezielle Trassen und den gezielten Infrastrukturausbau. Begleitet wird das Projekt von einem „Zukunftsbündnis Schiene“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Deutsche Bahn plant mehr IC-Züge ab/nach Plochingen
Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 wird die mittägliche IC-Angebotslücke zwischen Plochingen und München geschlossen. Der bislang nur freitags verkehrende Intercity fährt um 11.09 Uhr ab Plochingen und erreicht München um 13.12 Uhr. Der Zug fährt künftig montags bis samstags und nicht wie bisher nur freitags. Fahrkarten für die Zeit ab dem 9. Dezember 2018 können ab sofort gebucht werden.
PM Büro Matthias Gastel MdB