Auch in diesem Jahr waren die Wirtschaftsjunioren wieder zwei Tage zu Gast im Landtag Baden-Württemberg. 30 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Baden-Württemberg bekamen einen Einblick in den Regierungsalltag, nahmen an einer Landtagsdebatte teil und erfuhren hautnah und im persönlichen Gespräch mit der Landtagspräsidentin Munterem Aras, welche Aufgaben im Landtag täglich anstehen.
Gerade in Zeiten, in denen junge Wahlberechtigte sich vermeintlich immer weniger für Politik interessieren, hält Aras das Format für sehr wichtig und nahm sich trotz ihres straffen Terminplans zum wiederholten Male Zeit für die Gruppe.
Martina Hurst als Organisatorin seitens der Wirtschaftsjunioren steht schon seit vielen Jahren in stetigem Kontakt mit den Verantwortlichen im Landtag und freut sich sehr über die rege Teilnahme im Jubiläumsjahr und die wechselseitige Wertschätzung des Projekts.
Auch dieses Mal wurde wieder fleißig diskutiert – nicht nur, um das Verständnis darüber zu fördern, wie Politik funktioniert, sondern auch wie und warum sich politische Entscheidungen oft auf den Unternehmensalltag auswirken:
Gesprochen wurde im Kultusministerium mit Staatsekretär Volker Schebesta zu den Themen Bildungspolitik, Digitalisierung in der Bildung und natürlich auch Ella.
Mit der Staatsekretärin im Finanzministerium Gisela Splett zu den Themen finanzpolitische Schwerpunkte der Landesregierung, Gebäudemanagement beim Land und Erhalt der Infrastruktur sowie das Land als attraktiver Arbeitgeber – Fachkräftenachwuchs in der Finanzverwaltung.
Neben vielen weiteren Gesprächen wurde auch mit Manuel Hagel, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, über die Förderung der mittelständisch geprägten Wirtschaft gesprochen.
„Eben dieser rege Austausch trägt schon seit Jahren dazu bei, die gegenseitigen Positionen besser zu verstehen und gibt die Gelegenheit, voneinander zu lernen“, so Carmen Mühlpforte Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Baden- Württemberg.
Weitere Informationen unter: wjbw.de
Wirtschaftsjunioren Baden – Württemberg (WJBW) – www.wjbw.de Die Wirtschaftsjunioren Baden Württemberg bestehen aktuell aus 22 Kreisen mit rund 2.000 Mitgliedern und gehören zu Deutschlands größtem Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. mit bundesweit über 10.000 Mitglieder unter 40 Jahren. Die Wirtschaftsjunioren kommen aus allen Bereichen der Wirtschaft und engagieren uns für die gesellschaftliche Zukunft unseres Landes entlang fünf strategischen
Erfolgspositionen:
- Auf ehrbares Unternehmertum setzen
- Beruf und Familie leben
- In Bildung investieren
- Nationale und internationale Netzwerke knüpfen
- Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln
PM Landesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg