Wochen der Vielfalt in Eislingen – Nach zwei Wochen und 21 Veranstaltungen endeten die Veranstaltungsreihe mit dem Theaterstück „ Oh Gott, die Türken integrieren sich – Integration zum Mitlachen“

So vielfältig wie die Eislinger Bevölkerung, immerhin haben 4.670 der 21.551 EinwohnerInnen Eislingens keine deutsche Staatsbürgerschaft, präsentierte sich auch Eislingen während der Wochen der Vielfalt. Zahlreiche Vereine, Schulen, Kindergärten und Institutionen trugen durch ihre Angebote dazu bei, die gelebte Vielfalt nach außen zu tragen.

Die Stadt Eislingen, die im Jahr 2010 offiziell zum „Ort der Vielfalt“ ernannt wurde, zeigte auch in diesem Jahr, dass sie sich ihrer Verpflichtung bewusst ist und sich mit hohem Einsatz für ein gutes Zusammenleben ihrer Einwohner kümmert.  Die Wochen der Vielfalt, die von der Stadt Eislingen bereits zum dritten Mal organisiert wurden, gaben wieder Impulse für ein Kennenlernen und Verstehen. Gleichzeitig wurde Akzeptanz und gegenseitiger Respekt gefördert.

Vielfältig wie unsere Stadt waren auch die Angebote. Es wurde zusammen gefeiert, geturnt, gebastelt und gefrühstückt. Flüchtlinge und Migranten berichteten über ihren Weg nach Eislingen und luden mit Delikatessen aus ihren Herkunftsländern zum gemeinsamen Essen ein. Auch Kindergärten und Schulen präsentierten ihre Vielfalt. „Ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön gilt allen, die als Veranstalter und Ideengeber an den ‘Wochen der Vielfalt‘ mitwirkten“, so der Integrationsbeauftragte der Stadt, Bernd Letzel. „Mit ihren unterschiedlichen Angeboten waren sie eine gute Möglichkeit, das Zusammenleben und die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft bzw. Sprache und religiöser Orientierung direkt vor Ort kennenzulernen und mitzugestalten. Mir hat die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass auch bei den nächsten Wochen der Vielfalt wieder so unterschiedliche Angebote realisiert werden können.“

 

Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Oh Gott, die Türken integrieren sich. Integration zum Mitlachen vom Theater Ulüm.

PM Pressestelle Stadt Eislingen/Fils

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/80030/

Schreibe einen Kommentar