Seit nunmehr elf Jahren haben Jugendliche ab 14 Jahren aus allen Schularten im Landkreis Göppingen die Möglichkeit, in ihren Herbstferien Einblicke in das Berufsleben zu erhalten. Vom 29. Oktober bis zum 3. November können, dank der regen Teilnahme der rund 50 Firmen, die Schülerinnen und Schüler Arbeitsluft schnuppern.
In den Branchen Gesundheit, Pflege, Verwaltung, Gastronomie sowie Industrie, IT und Handwerk werden dieses Jahr wieder Praktikumsplätze, Workshops und Informationsveranstaltungen angeboten. Jugendliche ab 14 Jahren beziehungsweise der letzten beiden Schulabgangsklassen erhalten durch die Berufsorientierungstage eine zusätzliche Unterstützung bei ihrer Berufswahl. Über die „Krise der akademischen und beruflichen Bildung“ spricht Prof. Nida-Rümelin am Donnerstag, 18. Oktober, um 19 Uhr in der Stadthalle. Der Referent zeigt auf, dass neben der universitären Ausbildung auch die berufliche Bildung eine gleichwertige Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und Bildung von jungen Menschen sein kann. Karten sind ab September erhältlich.
Das breite Angebot an Berufsbildern aus dem vergangenen Jahr wird in 2018 um weitere Firmen erweitert. Nun können interessierte Schülerinnen und Schüler unter den rund 350 angebotenen Plätzen wählen und Einblicke in mehr als 85 Ausbildungen und 30 Bachelorstudiengänge erhalten. Dass das HerbstCamp ein Erfolgsmodell zur Berufsorientierung ist, beweist die Tatsache, dass aus den Orientierungstagen mittlerweile auch schon Ausbildungsverhältnisse entstanden sind. Das Projekt wird von einer Initiatorengruppe aus unterschiedlichen Institutionen organisiert, zu der die Wirtschaftsförderung und die Volkshochschule der Stadt Göppingen gehören. Weitere Informationen sind über die Hotline der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen unter Telefon 07161 650-9305 oder unter wirtschaftsfoerderung@goeppingen.de erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Anmeldefrist bis Freitag, 12. Oktober, verlängert.
PM Stadtverwaltung Göppingen