Badearena öffnet wieder am Montag – Die Wasserratten müssen nicht mehr auf dem Schwimmgenuss in den Barbarossa-Thermen verzichten.

Am Montag, dem 1. Oktober 2018, öffnen sich die Türen der Badearena in den Barbarossa-Thermen in Göppingen wieder. (Die Bäderleitung bittet zu beachten, dass an den beiden ersten Tagen, abweichend von den üblichen Öffnungszeiten, erst um 9:00 Uhr Einlass gewährt wird.) Mit der Fertigstellung der ersten Umbauetappe des Hallenbads stehen den Besuchern der Barbarossa-Thermen die komplett sanierten Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken sowie die neuen sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Die 709 Quadratmeter große Wasserfläche mit Tiefen von 60 Zentimeter bis 4 Meter bieten wieder Schwimm- und Planschvergnügen für Groß und Klein, ebenso die Sprunganlage mit Sprunghöhen von einem, drei und fünf Metern.

Was wurde gemacht?

In beiden Becken und an den Beckenumgängen wurden zunächst komplett die Fliesen entfernt. Es mussten aufwendige bautechnische Maßnahmen zum kathodischen Korrosionsschutz ergriffen werden. Die Bausubstanz der Becken aus Stahlbeton ist damit über weitere Jahrzehnte gesichert. In die so vorbereiteten Betonbecken konnte die neuen Edelstahlauskleidung Stück für Stück eingebaut und verschweißt werden. Im gleichen Zuge erfolgte der Umbau der alten „Wiesbadener Rinne“ für den Ablauf des Beckenwassers in eine moderne Überlaufrinne. Damit
liegt die Wasseroberfläche höhenmäßig auf dem Niveau des Beckenumgangs. Von Anfang an wurde ein besonderes Augenmerk auf das Längenmaß des Schwimmbeckens gelegt. Auch zukünftig wird Schwimmsport unter Wettbewerbsbedingungen möglich sein.

Im Umfeld der Becken wurde parallel abgebrochen und erneuert: Die Tribüne ist Geschichte und hat einer neuen Galerie Platz gemacht. Der Bereich ist über eine Treppe vom Beckenumgang aus erreichbar. Er bietet einen guten Überblick über das Bad und lädt zum „Chillen“ ein. Duschen und Toiletten zeigen nach ihrem Neubau räumliche Großzügigkeit.

Auf Grund des Feiertags und den zwei schulfreien Tagen in der Eröffnungswoche rechnen wir mit einem Besucheransturm“, teilt der Werkleiter Dr. Martin Bernhart mit. „Die rund 150 Umkleideschränke im provisorischen Umkleidebereich könnten für den Andrang knapp werden.“, erklärt er weiter.

Bis Ende des Jahres entsteht zunächst der Rohbau für die Neugestaltung der Bereiche Eingang/Kasse, Umkleiden und Eltern/Kind. Der vollständige Ausbau wird im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Wichtige Informationen:
 WIE WIRD DER ZUTRITT GESTALTET?
Auf dem Parkplatz in der Lorcher Straße ist für die Übergangszeit ein provisorischer Eingangs- und Kassenbereich eingerichtet. Dieser ermöglicht den komfortablen Zugang zu den Umkleidekabinen und die Badearena.
 WO KANN ICH MICH WÄHREND DES UMBAUS UMZIEHEN?
Für Badegäste stehen auf dem Parkplatz Umkleidecontainer zur Verfügung. Die Saunaund Wellnessbesucher nutzen die regulären Umkleiden in der Saunawelt.
 WO KANN ICH DANN DUSCHEN?
Im komplett neu sanierten Duschbereich der Badearena.
 WO KANN ICH WÄHREND DES UMBAUS PARKEN?
Die Parkplätze an der benachbarten EWS-Arena können von den Gästen der Barbarossa-Thermen genutzt werden.

Neue Öffnungszeiten und Preise:
 Badearena: 6:30-22 Uhr
Achtung! An den beiden ersten Tagen, abweichend von den üblichen Öffnungszeiten, Einlass erst um 9:00 Uhr
Sa., So., Feiertage 8 – 22 Uhr
Montags und dienstags am Abend ist Vereinsbetrieb, d.h. die Badearena schließt montags ab 16 Uhr, dienstags ab 18:30 Uhr (nicht in den Ferien).
Dies gilt auch für den 1. und 2. Oktober.
 Sauna & Wellnessoase: 9- 22 Uhr
· Preis Sauna: € 12,30 (ohne Rückzahlung)
· Preis Wellness: € 7,90 (ohne Rückzahlung)

PM Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/78923/

Schreibe einen Kommentar