FRISCH AUF! Göppingen tritt am Mittwoch dieser Woche zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison an und hat dabei die TSV Hannover-Burgdorf zu Gast. Das Spiel wird am 05. September um 19.00 Uhr in der EWS Arena angeworfen und von den Schiedsrichtern Marcus Hurst und Mirko Krag geleitet. Die Hannoveraner haben sich erwartungsgemäß schon wieder an der Tabellenspitze eingefunden, taten sich bei den Siegen in Gummersbach (26:25) und gegen den Bergischen HC (29:26) allerdings schwerer wie gedacht. FRISCH AUF! möchte vom Leistungsniveau her eher an das erste Heimspiel gegen Berlin anknüpfen, als es einen 21:18-Heimsieg gab. Das anschließende Spiel in Flensburg lief nicht so gut und wurde hoch verloren. Vor allem im Angriff wird nun eine Leistungssteigerung angestrebt.
FRISCH AUF! hat in beiden Spielen zu viele Torchancen ungenutzt gelassen. Nachdem Abwehr und Torwart derzeit gut arbeiten und harmonieren, konnten Trainer Hartmut Mayerhoffer und seine Spieler in den Trainingseinheiten über das Wochenende verstärkt angriffsorientiert arbeiten. Weiterhin sind alle Spieler einsatzfähig mit Ausnahme von Rechtsaußen Tim Sörensen. Lediglich Ivan Sliskovic und Josip Peric sind leicht angeschlagen, Um beim Spiel gegen Hannover ein Backup für Marco Rentschler parat zu haben bzw. ihn gegebenenfalls auch zu unterstützen, kommt Jugendnationalspieler Axel Goller zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Im vergangenen Jahr gab es einen grandiosen 30:19-Heimsieg gegen Hannover, der allerdings kaum aussagekräftig sein wird für das Spiel am Mittwoch dieser Woche. Zum einen erwischte FRISCH AUF! einen absoluten Sahnetag, zum anderen klappte bei Hannover überhaupt gar nichts. Dies wird mit Sicherheit nicht noch einmal so passieren.
Die TSV-Mannschaft von Trainer Carlos Ortega ist weitgehend zusammen geblieben. Richtig schmerzhaft ist nur der Abgang von Weltklasse-Linksaußen Casper Mortensen zum FC Barcelona. Dafür holte Hannover mit dem sehr erfahrenen Cristian Ugalde einen Landsmann des Trainergespanns Carlos Ortega / Iker Romero. Zudem kamen mit Torwart Urban Lesjak und Linkshänder Nejc Cehte zwei slowenische Nationalspieler zur Verstärkung des ohnehin schon top-besetzten Kaders. Abwehrchef soll der Kroate Domagoj Srsen werden. Und der russische Torjäger Pavel Atman ist nach einem verletzungsbedingt quasi ausgefallenen ersten Jahr wieder fit und wird so auch noch zur neuen Verstärkung. Mit Mait Patrail, Kai Häfner und Morten Olsen bietet die TSV im Rückraum weitere Klasseleute auf und am Kreis sind Ilija Brozovic und Evgeni Pevnov von überdurchschnittlicher Qualität. Diese Aufzählung zeigt, dass Hannover von der Papierform her als Favorit antritt. Zuletzt war der frühere FRISCH AUF!-Spieler Kai Häfner allerdings ausgefallen.
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer sieht im kommenden Gegner eine Mannschaft mit hoher individueller Klasse und großer internationaler Erfahrung. „Hannover ist breit und gut besetzt, zuletzt fehlte eigentlich nur Kai Häfner. Die zweite Halbzeit gegen den BHC war souverän. Bei uns selbst war zuletzt nicht alles schlecht. Chancen haben wir uns auch in Flensburg erarbeitet. Jetzt müssen wir sie nur noch verwerten“, so Hartmut Mayerhoffer. Christian Schöne ergänzt: „Wir bauen gegen Hannover auf die Heimstärke, die wir uns im Berlin-Spiel erarbeitet haben. Schließlich haben wir unser Publikum im Rücken.“
FRISCH AUF! setzt das neue Projekt „After Work – Handball und Party“ auch beim Mittwochs-Spiel fort. Hierzu legt nach dem Spiel und dem anschließenden Fantalk im Foyer der Arena ein DJ live auf und wird die Stimmung auch im Anschluss an den sportlichen Teil des Abends hochhalten.
Für das Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf sind bisher 3600 Karten abgesetzt. Sitz- und Stehplatzkarten in allen Kategorien sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch verfügbar. Die Tageskasse öffnet um 17.30 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche). Der Mittwochs-Spieltermin ergibt sich aufgrund der englischen Woche, die aktuell ansteht.
FRISCH AUF! – TSV Hannover/B.
Mittwoch, 5. September 2018, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen