Zwei Göppinger Stadtbezirke feiern ihre Kinderfeste

Am Samstag wird sowohl im Göppinger Norden als auch im Süden der Hohenstaufenstadt gefeiert: Bartenbach und Jebenhausen laden zum Kinderfest.

Bartenbach feiert am Samstag, 21.Juli, das traditionelle Kinderfest und am Sonntag, 22. Juli, das Sommerfest.

Eröffnet wird das Kinderfest am Samstag mit dem Einläuten um 13 Uhr. Ab 13:15 Uhr gibt der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Deggingen in der Ortsmitte, Ecke Bärenstraße/Lerchenberger Straße, ein kleines Platzkonzert. Um 13:30 Uhr setzt sich in der Lerchenberger Straße der Umzug mit dem Motto „Zeitreise“ in Bewegung. Im Anschluss an den Umzug wird Erste Bürgermeisterin Almut Cobet die Festrede halten. Mit dem gemeinsamen Singen des Maientagslieds „Geh aus mein Herz und suche Freud“, wird der Startschuss zu den Vorführungen auf der Festwiese gegeben. Ab 15:30 Uhr sind alle Kinder zum Mitmachen in der Spielstraße im Schulhof eingeladen. Für musikalische Unterhaltung im Festzelt ist bis in den Abend gesorgt.

Verknüpft ist das Kinderfest mit dem Sommerfest der Schützengilde Bartenbach, welche über das Festwochenende für die Verköstigung der Gäste im Festzelt mit gekühlten Getränken und knusprigen Grillspezialitäten sorgt. Das Sommerfest beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Zeltgottesdienst zum Abschluss der Bartenbacher Kinderbibelwoche. Ab 11 Uhr gibt es Weißwurstfrühstück sowie Mittagessen mit Musik der Gruppe „Die Saitenspringer“. Um 13:30 Uhr folgt die Siegerehrung des Pokalschießens der örtlichen Vereine; das Sommerfest endet gegen 14:30 Uhr.

Hinweise zur Verkehrsregelung:

Zur Durchführung des Festzugs am Samstag, 21. Juli, muss die Festzugstrecke frei von parkenden Autos sein. Ab 9 Uhr gilt deshalb in der Lerchenberger Straße von der Abzweigung zum Festgelände bis zur Hofhalde beidseitig Halteverbot bis 15 Uhr. Die Lerchenberger Straße wird zudem für die Dauer des Festzugs von der Schelmenstraße bis zur Hofhalde voll gesperrt und darf dabei weder zum Ein- noch zum Ausfahren genutzt werden. Für den Durchfahrtsverkehr wird eine örtliche Umleitung ausgeschildert. Die Festbesucher werden gebeten, keine Rettungswege und Grundstückszufahrten durch parkende Autos zu blockieren, sondern ihr Fahrzeug möglichst außerhalb abzustellen oder zu Fuß zu kommen.

Alle zwei Jahre feiert der Stadtbezirk Jebenhausen sein Kinderfest. Am Samstag, 21. Juli, werden die Vereine und örtlichen Organisationen einen bunten, vielfältigen Festzug bieten. Die Kinderhäuser Bruder Klaus und Wieseneck, die Blumhardt-Grundschule und Mädchengruppen des Turnvereins Jebenhausen werden auf der Festwiese mit ihren Vorführungen die Zuschauer unterhalten. Die Bewirtung des Festzeltes am Festgelände an der ehemaligen Waldeck-Schule haben die Vereine aus Jebenhausen unter der Federführung des Turnvereins Jebenhausen e.V. übernommen.

Programm

7 Uhr: Einläuten des Kinderfestes

7:15 Uhr: Turmblasen des Posaunenchors von der Andreä-Kirche

13 Uhr: Aufstellen des Festzuges in der Tintenbachstraße

13:30 Uhr: Beginn des Festzuges (Festzugsweg: Boller Straße, Von-Sprewitz-Straße, Sudetenstraße, Festplatz)

Nach der Ankunft auf dem Festgelände: Eröffnung des Kinderfestes durch Oberbürgermeister Guido Till.

14:30 Uhr: Vorführungen auf dem Festplatz

Im Anschluss: Spielstraße, Spielmobil und Hüpfburg sowie Kaffee und Kuchen beim Bildungszentrum der Lebenshilfe Göppingen

ab 16 Uhr: Fußballturnier für Jedermann (ab zehn Jahre)

ab 16 Uhr: Turntest für Schulkinder in der Waldeck-Turnhalle (drei bis zehn Jahre)

bis 24 Uhr: Unterhaltung im Festzelt

Verkehrsregelung

Die Straßen, durch die der Festzug sich bewegt, sind am Tag des Kinderfestes, spätestens ab 10 Uhr, von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Dies gilt ebenso für die Tintenbachstraße und den Schulberg im Bereich der Blumhardt-Grundschule, in dem sich der Festzug aufstellt. Diese Straßen sind auch während des Festzuges gesperrt. Die Anlieger der Festzugstraßen werden um Verständnis und um Beachtung des Parkverbotes gebeten. Die Festbesucher werden gebeten, möglichst weit weg vom Festplatz zu parken oder wenn möglich, das Fest zu Fuß zu besuchen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/75198/

Schreibe einen Kommentar