Innerörtliche Nachverdichtung – Wäschenbeuren fragt Bürger nach ihrer Meinung

Die gesunde Entwicklung unserer Gemeinde im Zeitraum der zurückliegenden 3 Jahrzehnte ist mit Sicherheit auf die weiträumige Ausweisung neuer Baugebiete zurückzuführen. Nur so war Wachstum möglich. Diese goldene Zeit der großzügigen behördlichen Genehmigungen gehört aber mittlerweile der Vergangenheit an. Das spüren wir ganz aktuell bei unserem Neubaugebiet „Wilmet III/Heuhof“. Die Gemeinde wird hier mit Auflagen eingedeckt, die nur mit größter Kraftanstrengung zu bewältigen sind.

Betroffen davon ist auch unsere Landwirtschaft. Die Gemeinde sieht sich geradezu genötigt, zu Lasten unserer Bauern Flächen zu erwerben, die dann als Ausgleichsflächen zu Gunsten des Naturschutzes umgewidmet werden. Oder aber die Gemeinde sieht sich in der Pflicht, eigene Flächen den Pächtern zu kündigen. Das schafft kein gutes Klima, auch weil unsere Politik auf Konsens ausge-richtet ist.

Die Zukunft liegt in der innerörtlichen Nachverdichtung

Wäschenbeuren BauverdichtungDiese Phase hat schon längst begonnen. Nur ist es hier schwieriger, größere Areale neu zu gestalten. Erste Schritte auf diesem Feld ist Wäschenbeuren bereits vor annähernd 15 Jahren gegangen. Das trifft auch zu für den Erwerb des „Sonneareals“ vor ca. 3 Jahren. Dieses Projekt möchten nun Gemeinderat und Gemeindeverwaltung möglichst bald angehen. Wie bereits berichtet, erwarten wir noch vor den Sommerferien Planentwürfe von 3 renommierten Architekturbüros.

Nachdem der Einfamilienhausbau viele Jahre hinweg über die Ausweisung von Bauflächen begünstigt wurde, wollen wir jetzt auch dem Erwerb von Eigentumswohnungen eine Chance bieten. Die Wohnungsnachfrage jedenfalls übertrifft das bestehende Angebot. Für den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung steht fest, sich auch hier finanziell zu engagieren.

Und wie denken Sie darüber?

Ihre Meinung ist uns wichtig. Denn es geht nicht nur darum, schöne Pläne zu entwickeln, sondern es sollte auch von der Bürgerschaft die Bereitschaft erkennbar sein, sich hier mit Wohnungen im Herzen der Gemeinde einzukaufen. Ihre Interessensbekundung stellt keine Verpflichtung dar. Sie erreichen mich unter Tel. 07172/92655-10, Fax 07172/92655-29 oder E-Mail k.vesenmaier@waeschenbeuren.de.

Ihr

Karl Vesenmaier

Bürgermeister

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/7282/

Schreibe einen Kommentar