Zwei Titel von Hans-Uli Pohl in der „Göppinger Liederkiste“

Mit zwei Titeln ist der Komponist Hans-Uli Pohl in der soeben erschienenen „Göppinger Liederkiste“ vertreten. Das Liederbuch für Kindergartenkinder, initiiert vom Haus der Familie in Göppingen und vom Kinder- und Jugendreferat der Stadt Göppingen, soll die jüngsten Stadtbewohner zum Singen animieren. Mit seinen Liedern „Willibald, der Regenwurm“ und „Kennst Du das Land?“ hat Hans-Uli Pohl zwei Titel aus seinen Kindermusicals beigesteuert.

Hans-Ulrich PohlDie „Göppinger Liederkiste“ wurde bei einem Empfang im Göppinger Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort wurde auch gezeigt, wie das Projekt „Singen ist doch kinderleicht“ mit Erzieherinnen und Singpaten umgesetzt wird.  „Singen erleichtert uns den Alltag“, so die Erste Bürgermeisterin von Göppingen, Gabriele Zull, bei der Vorstellung der „Liederkiste“. Durch das Singen von Liedern werde, so Zull, auch die Sprachkompetenz der Kinder gestärkt. Ein Grund mehr, dass das Projekt von der Bürgerstiftung Göppingen gefördert wird.

2013 hatten drei Kindergärten begonnen, Singpaten zu suchen. Inzwischen ist die Zahl der Einrichtungen mit Singpaten rasant angestiegen und wird demnächst auf Göppinger Nachbargemeinden überschwappen. Grundlage für das kinderleichte Singen in den Kindergärten bildet jetzt die Göppinger Liederkiste. Bei der offiziellen Vorstellung des von der Kreissparkasse Göppingen und der Volksbank Göppingen mit finanzierten Liederbuchs konnte Hans-Uli Pohl mit den Kindern das Lied vom Regenwurm Willibald singen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/7020/

Schreibe einen Kommentar