IHK-Präsidentin Breuning setzt auf digitale Kammer – 3,7 Millionen Euro für Digitalisierungsmaßnahmen bis 2020

Marjoke Breuning, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, treibt die Modernisierung der Kammer weiter voran. So will die IHK ihren Kunden Schritt für Schritt immer mehr Dienste in digitaler Form anbieten.

„Angebote, die sinnvoll digitalisiert werden können, sollen digitalisiert werden. Wir haben die Vision einer digitalen Kammer. Zum Nutzen unserer Mitglieder“, sagt Breuning. Schon jetzt sind auf www.stuttgart.ihk.de verschiedene Angebote digital abrufbar. Zum Beispiel kann man sich elektronisch für die Teilnahme an Seminaren und Informationsveranstaltungen anmelden, eine IHK-Mitgliedsbescheinigung anfordern oder Ausfuhrpapiere online bestellen. Azubis können ihre Prüfungsergebnisse über den Azubi-Guide bei Facebook einsehen und die Zeitschriften-App der IHK bietet die Mitgliederzeitschrift „Magazin Wirtschaft“ und weitere IHK-Publikationen als digitalen Lesestoff. Die IHK-Lehrstellen-App ermöglicht Zugriff auf tausende aktuelle Ausbildungsangebote bundesweit. „Wir wollen aber noch besser werden und unsere digitalen Angebote verbreitern“, sagt Breuning. „Wir wollen auf Augenhöhe mit den Mitgliedsbetrieben sein.“

Dazu müssten viele interne Prozesse neu aufgestellt und die IHK-Beschäftigten entsprechend qualifiziert werden. Für die Erfassung, Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsideen wurde eine Projektgruppe gegründet. „Dabei betrachten wir alle Maßnahmen als sinnvoll, die einen Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden schaffen, die unsere Prozesse und Aufgaben effektiver machen und die die Digitalisierungskompetenz unserer Organisation und unserer Mitarbeiter stärken und ausbauen“, erklärt die IHK-Präsidentin.

Die interne Digitalisierungsstrategie wurde jetzt von der Vollversammlung beschlossen. Für die Umsetzung der Projekte billigte das Gremium einen Finanzrahmen von 3,7 Millionen Euro für den Dreijahreszeitraum von 2018 bis 2020.

Die IHK Region Stuttgart bietet seit vielen Jahren kleinen und mittleren Unternehmen zudem umfangreiche Informationen zu Anforderungen und Belangen im digitalen Wandel. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung statt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/68546/

Schreibe einen Kommentar