Geislingen „fröhlich machen“ – Konzept gegen die Bescheidenheit

Geislingen ist bundesweit bekannt durch die WMF, ist doch die WMF die siebent-bekannteste Firma in Deutschland, Geislingen hat eine historische Altstadt mit rund 120 denkmalgeschützten Häusern, Geislingen liegt, wie kaum eine andere Stadt inmitten einer Natur, in der man perfekt Urlaub machen kann, Geislingen hat mit dem Outlet-Center einen Einkaufsmagneten, wie ihn sich umliegende Städte wünschen würden. Geislingen hat alles, was man braucht, um eine erfolgreiche Zukunft zu haben!

Auf 108 Seiten gibt es jetzt ein Stadtmarketingkonzept der Beratungsgesellschaft „Gruppe 3“, in der aufgeschrieben steht, wie man diese positiven Voraussetzungen in bare Münze umwandelt, von der nach Möglichkeit alle Geislinger Einwohner etwas haben.

In einem schon seit einigen Jahren währenden Bürgerdialog haben die Geislinger selber aufgezählt, was gut ist an ihrer Stadt, aber auch, was verbessert werden kann und sollte. Die MitarbeiterInnen der „Gruppe 3“ haben all diese geäußerten Wünsche und Anregungen zusammengetragen und hieraus ein machbares Konzept erarbeitet, mit dessen Hilfe die Stadtverwaltung, die Verbände und Vereine der Stadt, aber auch alle BürgerInnen ihren Anteil leisten können, um die Stadt und deren Bürger „fröhlich zu machen“, wie es der Inhaber der Beratungsfirma aus Villingen-Schwenningen, Prof. Alexander Doderer in einen Pressetermin beschrieb.

Gefördert werden sollen Events aller Art, um das Zusammenleben in der Stadt zu fördern, aber auch um überregional Gäste anzulocken. Hochsprungmeeting, Oldtimertreffen, Automobilsommer,  Sommernachtskino, Alb-Traum100-Ultra-Trial, Moonlightshopping, Doku-Filmtage, Konzerte und nicht zuletzt Geislingen als Musical-Stadt im Theater im Sägewerk sind nur einige der schon verwirklichten oder geplanten Veranstaltungen. Dazu Eventangebote im Tourismusbereich für Wanderer, Radfahrer, Wellness- und Erholungsurlauber. Gefördert sollen aber auch weitere Einkaufserlebnisse, die „alle fünf Sinne“ ansprechen, wie Prof. Doderer es umschrieb. Nur Verkaufen war gestern! Und zu allem gehört natürlich eine umfassende und gute Gastronomie.

Der Erfolg wird sich messen lassen, ist sich Oberbürgermeister Frank Dehmer sicher: Mit mehr Menschen in der Stadt bleibt auch mehr Geld hier, dies sichert Arbeitsplätze und schafft neue. Erfolg lockt zudem Investoren an und kann auch ein größeres Hotel bald Wirklichkeit werden, was dann wiederum mehr Gäste zum Aufenthalt bewegt. Mehr Gäste brauchen auch wieder mehr Angebote und so verringern sich die Ladenleerstände in der FUZO.

Um dies alles voranzutreiben will die Stadt weiter investieren. Das Konzept war erst der Anfang. Jetzt wird es in der Stadtverwaltung bald jemanden als Ansprechpartner für alle geben, die sich in mit Veranstaltungen und sonstigen Angeboten einbringen wollen.

Bei aller Bescheidenheit – an diesem Ort geht was! Geislingen wird wieder das Ziel für Ausflügler aus Stuttgart und Ulm sowie Urlauber aus ganz Deutschland. Dafür wird jetzt auch Werbung gemacht, und zwar nicht nur mehr in Geislingen sondern bundesweit. Mit einem neuen Internetauftritt, mit Informationsflyern und dem brandaktuellen Veranstaltungskalender.

 

 

 

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