FRISCH AUF! im Pokal in Hannover

FRISCH AUF! Göppingen reist morgen zum Pokal-Auswärtsspiel nach Hannover. Anspiel in der TUI Arena ist (Dienstag, den 06.03.18) um 19.00 Uhr und es geht im Viertelfinale des DHB Pokal um nicht weniger als den prestigeträchtigen Einzug in das REWE Final Four, das Anfang Mai in Hamburg ausgetragen wird. Gastgeber des anstehenden Pokalspiels ist der aktuelle Tabellendritten der DKB HBL, TSV Hannover-Burgdorf. Hannover musste in der Vorrunde der HBL gegen FRISCH AUF! beim 28:28 einen Punkt in der TUI Arena abgeben, den bisher einzigen Punktverlust der Hannoveraner in dieser Bundesligasaison in eigener Halle. Am vergangenen Sonntag kam es dann in Göppingen zum Bundesliga-Rückspiel, bei dem bei Hannover nicht viel klappte, bei FRISCH AUF! dafür umso mehr. Folgerichtig gewann FRISCH AUF! 30:19.

FRISCH AUF! hatte es bereits im Achtelfinale mit einem Ligakonkurrenten in dessen Arena zu tun. Im Oktober 2017 konnte sich das Team um Kapitän Zarko Sesum verdientermaßen in Nürnberg gegen den HC Erlangen durchsetzen, nachdem in Runde 1 der TSB Horkheim und DJK Rimpar ausgeschaltet wurden. Hannover hat im laufenden Wettbewerb bereits den Leichlinger TV, den TuS N-Lübbecke und den Titelverteidiger THW Kiel aus dem Wettbewerb geworfen. FRISCH AUF! wird in Hannover mit derselben Mannschaft antreten, die am Sonntag in der Liga reüssiert hat. Zur Anreise nutzt die Mannschaft von Trainer Rolf Brack am Vormittag des Spieltags einen Flug von Stuttgart nach Hannover, um möglichst kraftsparend zu reisen.

Die TSV Hannover-Burgdorf geht aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und vor allem aufgrund des Heimvorteils als Favorit ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Carlos Ortega wird vermutlich nicht ein zweites Mal in Folge so schlecht und glücklos spielen wie am Sonntag in Göppingen. Allerdings verbleibt Hannover nur ein Tag, um im Training Korrekturen zu erarbeiten. Während die FRISCH AUF! den Spielrhythmus mit Spielen im Zwei-Tages-Abstand durch den Donnerstags-Samstags-Modus in Liga und EHF Cup inzwischen kennt, hat die TSV Hannover-Burgdorf darin noch nicht so viel Routine. Dafür hatte Hannover im Februar eine niedrigere Spielbelastung, weil ihre Mannschaft in dieser Saison nicht international aktiv ist.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack: „Es wäre ein Traum, nach Hamburg zu fahren. Nach dem Bundesligaspiel am Sonntag habe ich mich riesig gefreut über die Leistung meiner Mannschaft, die Handball vom Allerfeinsten gezeigt hat. Wir haben uns damit für Dienstag sicherlich Respekt verschafft. Das Pokalspiel ist aber ein neues Spiel unter neuen Vorzeichen, das wir genauso konzentriert angehen werden.“

Jedenfalls wird am Dienstag ab 19.00 Uhr ein spannendes Spiel zu erwarten sein, wenn es um den Einzug in das REWE Final Four in Hamburg geht. Das Spiel wird leider nicht im Fernsehen oder Livestream zu sehen sein. Daher müssen die Fans den Liveticker bemühen.

Die weiteren Viertelfinalpartien lauten: Rhein-Neckar Löwen – Leipzig (Di.), Berlin – Magdeburg (Mi.) sowie Wetzlar – Stuttgart (letzten Sonntag, 24:21 für Wetzlar). Das Final Four, für das also die HSG Wetzlar bereits qualifiziert ist,  ist auf das Wochenende 05./06. Mai 2018 terminiert.

 

DHB Pokal Viertelfinale

TSV Hannover/B. – FRISCH AUF!

Dienstag, 06. März 2018, 19.00 Uhr

TUI Arena Hannover

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/66735/

Schreibe einen Kommentar