Geislingen: Viel Lob aus dem Gemeinderat für den Jugendgemeinderat

Wie immer war der Jugendgemeinderat auch im vergangenen Jahr wieder sehr umtriebig. Neben seinen regelmäßigen öffentlichen Sitzungen brachte er sich bei vielen Veranstaltungen und Aktionen mit ein.
Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres fanden das Seminar des Jugendgemeinderats sowie auch die Jugendkonferenz statt. Im März folgte ein Gespräch mit Jens Rügner, dem Leiter des Geislinger Polizeireviers. Am 15. März beteiligte sich der JGR an der Aktion „Geislingen räumt auf“. Am 3. April und am 19. Oktober konnte sich das Jugendgremium bei den Workshops zum Stadtmarketing einbringen. Auch am Weltspieltag im Mai in der Fußgängerzone war der JGR sehr engagiert. Am 8. Juli wurde das bereits zur Tradition gewordene Fußballturnier 5-Tälercup durchgeführt. Da leider nur 4 Mannschaften teilgenommen haben wird das Fußballturnier vorerst ausgesetzt. Auch der Tag der Jugend sowie das Kinderfest wurden durch die Aktionen des JGR bereichert.
Im Vorfeld zur Bundestagswahl organisierte der JGR gemeinsam mit dem Netzwerk Jugendbeteiligung eine Wahlstraße. An den Ständen konnten sich die Besucher über die Parteien und deren Wahlproramm informieren. Der JGR war auch am Weltkindertag am 20. September, am 5-Valley Contest Skatepark am 23. und 24. September und an der Info-Veranstaltung für SMVen am 5. Oktober beteiligt.
Bereits zum zweiten Mal wurde vom JGR die Aktion „Weihnachtsbaum der Kinderwünsche“ durchgeführt. Dies ist auch für 2018 eingeplant.
Anfang 2017 gründeten Stadtjugendreferat, Stadtjugendring, Mobile Jugendarbeit, Kreisjugendring, die beiden Jugendhäuser Maikäferhäusle und Tälesbahnhof gemeinsam mit dem JGR das Netzwerk Jugendbeteiligung. In diesem Rahmen wurde dann auch die Internetplattform www.geislinger-jugend.de ins Leben gerufen. Der JGR verfügt zudem über eine eigene Homepage.
Nach wie vor organisiert der JGR zwei Tablet-Kurse für Senioren. Neben all diesem arbeitet der Jugendgemeinderat in verschiedenen Gremien, wie z.B. dem Lenkungsausschuss Bürgerschaftliches Engagement, dem Kinderfestausschuss, der Arbeitsgruppe Kommunale Kriminalprävention und dem Stadtseniorenrat, mit.
Für 2018 hat sich das Jugendgremium wieder einiges vorgenommen:
Projekttage mit dem Netzwerk Jugendbeteiligung, Mithilfe beim Weltspieltag am 28. Mai im Schlachthof, JGR-Stand am Tag der Jugend, Kinderfest, Kurzfilm-Wettbewerb am Sommernachtskino, Weltkindertag, Kooperation mit der Reservisten-kameradschaft und vieles mehr.
Soviel Engagement gehört demnach auch gewürdigt: Am 27. Oktober 2017 wurde den Sprechern des JGR, Max Erhardt, Victoria Kutek, Kai Hummel und Franziska Mauch auf Schloss Filseck der Deutsche Bürgerpreis verliehen. Ebenso erhielt das Jugendgremium am 1. Februar 2018 den Jugendarbeits-Grämmy 2017 für herausragende Leistungen in der Jugendarbeit.
Foto: Die Sprecher des Jugendgemeinderats berichten im „großen“ Gremium: Von links Franziska Mauch, Volkan Sayin, Roman Retsch und Carmina de Angelis

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/66516/

Schreibe einen Kommentar