TANZ DICH FIT BEIM TSV SÜßEN 1883 E.V. – NEUER KURS STARTET IM ROUND DANCE GRUNDKURS 1

Ab 23. Januar 2018 im oberen Gymnastiksaal beim TSV in Süßen

10 Doppelstunden nach Kursplan jeweils dienstags 20:00 bis 22:00 Uhr

Kursgebühr 60,- €

Im ersten Teil beginnen wir mit Cha Cha, Rumba und Walzer.

In den weiterführenden Kursen können dann die tänzerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden.

Danach besteht die Möglichkeit der Round Dance Abteilung „Chickenwalkers“ im TSV Süßen beizutreten. Hier wird an regelmäßig stattfindenden Terminen das Erlernte vertieft

 

Kontakt und Anmeldung:

TSV Süßen 1883 e.V. Jahnstraße 12 | 73079 Süßen

Wolfgang Weber Telefon 0171 5379455, wolfgang.weber@tsv-suessen.de

 

ROUND DANCE – CHOREOGRAPHED BALLROOM DANCING

Round Dance ist eine weitere trendige Variante des Gesellschaftstanzes, bei der die Schritte und Figuren einer Choreografie zur Musik angesagt werden. Alle Tanzpaare tanzen zur gleichen Zeit die gleiche Schrittfolge, bewegen sich in einer großen Runde zur Musik. Niemand muss sich komplizierte Figurfolgen merken. Die Tanzschritte sind die gleichen wie im Gesellschaftstanz, engl. Ballroom Dancing. Der Herr kann sich auf die Schritte konzentrieren statt über die nächstfolgende Tanzfigur nachzudenken. Die Choreographien sind so gestaltet, dass die Figuren besonders gut zu einem Musiktitel passen und dessen Charakter betonen.

Getanzt wird Round Dance zu verschiedenen Musikstilen von Tanzmusik bis zu Pop Hits. Tanzschritte und Tanzfiguren stammen zum größten Teil aus dem Standard- und Latein-Bereich. Neben Rumba, Cha Cha, Jive, Walzer, Slowfox etc. gibt es im Round Dance viele weitere Rhythmen, wie Two Step, Mambo, Bolero. Aber auch West Coast Swing und populäre Rhythmen. Wer die Round Dance Schritte gelernt hat, kann bei jeder Party mithalten.

Die Kursteilnehmer erlernen einzelne Figuren und Schritte, die wiederum zu Choreografien zusammengesetzt werden. Deshalb lernen wir nicht nur die einzelnen Tanzfiguren sondern auch die dazugehörigen Figurnamen kennen.

Die Ansagen durch den Übungsleiter sind weltweit standardisiert. Fortgeschrittene Tänzer nutzen die Möglichkeiten des Round Dance auf Reisen durch Europa und der ganzen Welt.

Auf den Round Dance Veranstaltungen trifft man Bekannte und Freunde. Dabei kann mit viel Spaß das Erlernte geübt, in Workshops auch noch erweitert werden. Internationale Dachorganisationen wie Roundalab und die europäische ECTA bilden die Cuer (Tanzleiter) aus. Damit ist ein weltweiter Standard garantiert. In regelmäßig stattfindenten Seminaren und Veröffentlichungen wird der Ausbildungsstandard der Cuer up to date gehalten, dabei immer wieder die neuesten Tanzstile und Figurfolgen vermittelt.

 

WARUM ROUND DANCE?

Mit Spaß an Bewegung und Musik:

Tanzen ist ein Sport der grundsätzlich von jedem, egal welchen Alters und ohne besondere Vorkenntnisse ausgeübt werden kann.

Round Dance trainiert das Gedächtnis. Die einzelnen Tanzfiguren und Figurnamen sind den Kursteilnehmern bekannt. Die Choreographie, also die Abfolge der Tanzfiguren wird durch den Cuer erst im jeweils richtigen Zeitpunkt angesagt und muss jetzt schnell umgesetzt werden.

Selbst komplizierte Figurenfolgen sind leicht erlernbar. Auch während des Tanzens ist die Hilfestellung des Übungsleiters immer gegeben.

Erfolgserlebnisse heben die Stimmung, gerade wenn man eine neue Schrittfolge gelernt hat und beherrscht.

Komme auch als Single und tanze gemeinsam. Denn, Round Dance vermittelt schnell Kontakte zu anderen Tänzern.

Es gibt keine Wettbewerbe, keine Noten, kein Tanzen vor kritischem Publikum. Denn Round Dance ist ein Miteinander, kein Konkurrenzkampf. Dabei kann man durchaus ins Schwitzen geraten.

 

DIE CHICKENWALKERS,  EIN ROUND DANCE CLUB

Die Chickenwalkers bestehen bereits seit 2002, bietet jetzt die Gelegenheit als Abteilung im TSV Süßen den Gesellschaftstanz neu zu erleben.

Der Clubnahme „Chickenwalkers“ ist aus einer beliebten Jive-Tanzfigur, den „chicken walks“ entstanden. Insider erkennen an den zwei in sich verschlungen Kreisen das Symbol der Round Dance Clubs.

Round Dancer sind in eigenen Clubs, häufig auch als Abteilung in Sportvereinen organisiert. Bisher mehr in den großen Städten Deutschlands zu finden, treffen sich immer mehr Tanzfreunde auch außerhalb der Metropolen zum gemeinsamen Tanzspaß.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/63129/

Schreibe einen Kommentar