CMT 2018 legt fulminanten Start hin

Erstes Wochenende mit Rekord: 85.000 Besucher / Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern für Naturbegeisterte und Aktivurlauber

Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende – mehr als zu bewahrheiten: die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. „Wir haben 85.000 Besucher registriert, 20 Prozent mehr als im Vorjahr“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth, „und bewegen uns damit auf einem nie dagewesenen Niveau.“ Das Interesse am Verreisen sei nach wie vor sehr hoch. „Ein hervorragender Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und für unsere Aussteller. Die Stimmung ist absolut positiv.“ Nicht nur im touristischen Bereich der CMT, sondern auch in den Camping- und Caravaning-Hallen. „Auch hier ist die Besucherdichte enorm“, bestätigte Bleinroth, „dieser Bereich hat sich zu einem eindeutigen Interessenschwerpunkt entwickelt.“ Das zeige sich auch an den Übernachtungszahlen auf den Stellplätzen der Messe. „Mehr als 1700 Übernachtungsfahrzeuge am ersten Wochenende und damit etwa doppelt so viele wie 2017 machen die CMT zum größten Stellplatz in Baden-Württemberg.“ Die Vertreter der diesjährigen CMT-Partnerländer Ungarn und Panama zeigten sich vom Ansturm der Besucher äußerst positiv beeindruckt. Auch der Stand der diesjährigen Camping- und Caravaning-Partnerregion Trentino zog viele Besucher an. Die neue Paul Horn Halle 10, die am Samstag mit der CMT-Tochtermesse Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern sowie dem neuen Sonderbereich „Thermik“ eröffnet wurde, habe ihre Feuertaufe ebenfalls glanzvoll bestanden, so Bleinroth.

 

Anhaltender Trend zur Pedelecs

Ohne jeden Zweifel habe sich dabei „die CMT-Tochtermesse als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“, sagte der Messechef. Besucher, die sich beim Radfahren oder zum Wandern für das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der neuen Halle 10 voll auf ihre Kosten gekommen. „Die Stände der 350 Reiseveranstalter, Destinationen und Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert.“ Im Angebot der Aussteller wie auch im Interesse der Besucher „standen vor allem Pedelecs“, bestätigte Anja Frey, Projektleiterin der Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern, „zudem wurde der Schwerpunkt GPS gut angenommen.“ Der erste Auftritt des Sonderbereichs „Thermik“ mit 70 Ausstellern erwies sich auf Anhieb als attraktiv. Hier informierten Gleitschirmflugschulen über Kurse, Ausbildung und Sicherheit, Destinationen für diesen Aktivsport stellten sich vor und es gab jede Menge Schirme, Trikes und Paramotoren zu bestaunen. „Publikumsmagnet war der ActiveFly-Simulator“, sagte Frey, „für diese einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung haben sich viele Besucher interessiert.“ Insgesamt hätten sich die drei Bereiche Fahrrad, Wandern und Thermik hervorragend ergänzt, „die Kombination hat sich für alle Beteiligten als Glücksfall erwiesen“, so die Projektleiterin. Dies belegen auch die Aussagen der Besucher. „Das Gesamturteil der befragten Gäste ergab eine glatte Zwei“, sagte Messechef Bleinroth. Und auch die Absicht, die Messe 2019 wieder zu besuchen, könne sich sehen lassen. „Rund 90 Prozent der Besucher wollen im kommenden Jahr die Angebote und Attraktionen der Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern sehen und erleben.“ Dabei habe sich das Einzugsgebiet der Messe deutlich erweitert. „Wir haben mehr Gäste aus Bayern, die speziell zur Outdoor-Messe der CMT nach Stuttgart gekommen sind.“

 

Ausgewiesenes Fachpublikum auf der Messe

Der Fahrrad- und Wandertourismus ist also weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies bestätigten auch die Aussteller. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Schließlich hatten die Experten an der Beratungsstation Wanderausrüstung selten eine ruhige Minute. Immens groß war das Interesse in Sachen Wanderstöcke, Schuhe, Rucksäcke oder Wanderführer mit GPS-Daten. Auch die Partner der Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg, der Schwäbische Albverein und die Organisatoren der „Thermik“, freuten sich über den großen Zuspruch auf der Messe.

 

Hier einige Aussteller-Stimmen:

Kathleen Lumma, Geschäftsführerin vom ADFC Baden-Württemberg , äußerte sich zufrieden: „Es ist unglaublich, aber es ist tatsächlich noch mehr los als im Vorjahr. Wir wurden regelrecht geplündert und überrannt. Samstag und Sonntag: Es gibt keinen Unterschied, die Besucher standen jeweils um Punkt zehn Uhr da. Sie sind extrem gut vorinformiert und interessiert, sie schauen sich nicht nur um, sondern stellen konkrete Fragen, haben Ideen und wollen Details wissen. Eine große Nachfrage gibt es bezüglich Radregionen und der Reiseplanung. Wir konnten unsere Schwerpunkte optimal unter die Leute bringen und wir waren nonstop belagert. Die Halle 10 gefällt uns sehr gut und sie wirkt, obwohl sie sehr voll ist, nicht verstopft und überladen. Außerdem ist der neue größere Fahrradparcours eine tolle Verbesserung. An unseren Stand sind Menschen jeden Alters und viele Familien gekommen, die das Radreisen entdeckt haben. Wir konnten über 100 neue Mitglieder gewinnen. Das Geniale an der Messe ist, dass alles, was man für eine Radreise braucht, unter einem Dach zu finden ist. Als Endkunde kann man an einem Tag alle Aspekte einer Radreise organisieren. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Messe und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.“

 

Bühnenmoderator Frank Hofmann, Fachausschuss Tourismus ADFC Bundesverband : „Was dieses Jahr besonders auffällt, ist die gute Kauflaune der Menschen, sie buchen und sind sehr entschlossen. Der Trend, den Urlaub in Deutschland zu verbringen, hat sich positiv auf die Radreisen ausgewirkt. Immer mehr Familien wollen einen Urlaub mit dem Fahrrad machen. Die neue Halle ist super, sehr übersichtlich und geräumig. Das Bühnenprogramm war sehr gut besucht, auch die Laufkundschaft hat interessiert zugehört. Das Auffälligste an der Messe ist die hohe Professionalität: es gibt unzählige Reiseveranstalter und Destinationen. Dass Besucher hier alles unter einem Hut finden, ist das Erfolgsrezept dieser Messe, ebenso wie der Zeitpunkt im Januar. Der neue Bereich Thermik ist eine zusätzliche Bereicherung. Im nächsten Jahr will sich auch der ADFC-Bundesverband auf der CMT einbringen und die Neuauflage „Deutschland per Rad entdecken“ präsentieren. Das soll ein Signal sein, wie wichtig aus Sicht des ADFC die Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern als Endkundenmesse ist.“

 

Annette Schramm, Geschäftsführerin beim Schwäbischen Albverein , war begeistert: „Auch dieses Jahr hatten wir einen regelrechten Besucheransturm, gefühlt noch mehr als im Vorjahr. Am Samstag kamen viele Besucher sofort an den Albvereinsstand; manche hörten zuerst bei unseren Vorträgen auf der Erlebnisbühne zu und kamen dann gezielt mit Fragen zum Stand. Alle unsere Themen, von Ü30 Wandern über sportliches Wandern, aber auch Naturschutz und unsere Hauptwanderwege konnten wir vermitteln und unsere Flyer gingen weg wie warme Semmeln. Einige der Besucher hatten konkret Interesse an einer Mitgliedschaft und wir konnten neue Mitglieder gewinnen. Auch bei der Albvereinsfamilie, mit der wir ja gemeinsam einen Stand hatten, war richtig was los. Wie immer, war das Glücksrad ein Publikumsmagnet, ebenso testeten die Leute die Schneeschuhe aus und nahmen das neue Familienprogramm mit. Am Samstagnachmittag hatten wir Besuch von Tourismusminister Guido Wolf, der sich mit unserem Präsidenten, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß über Wanderthemen austauschte und großes Interesse an unseren Aktivitäten zeigte. Wir sind auch 2019 wieder als Partner der Messe vor Ort, die Fahrrad- und Erlebnis-Reisen mit Wandern ist für uns die wichtigste Messe des Jahres, hier erreichen wir unser Zielpublikum und können uns optimal präsentieren.“

 

Jürgen Häffner, Organisator des Thermik-Bereichs : „Nachdem wir drei Jahre mit einem Messestand dabei waren und Promotion für den Bereich Thermik gemacht haben, sind wir jetzt direkt als Messe mit dabei. Wir sind super zufrieden, geradezu begeistert. Hersteller, Flugschulen, Anbieter von Zubehör und Flugregionen: Alle haben sich vom bisherigen Messeverlauf äußerst zufrieden gezeigt und schon am Samstag wurden unsere Besucherzahlen, die wir sonst in Sindelfingen bzw. Böblingen insgesamt hatten, erreicht. Wir haben viele Menschen kennengelernt, die bisher nicht bei der Thermik-Messe waren, die einfach vom Fahrrad- oder Wanderbereich stammen und großes Interesse an der Thermik zeigen. So konnten wir viele Nichtflieger als potenzielle Neukunden gewinnen. Zahlreiche Aussteller haben am Samstag Grund- und Schnupperkurse verkauft, sprich sie haben Buchungen verzeichnet, das ist echt super. Unter den Besuchern waren alle Altersklassen vertreten, dabei am Sonntag mehr Familien. Sogar der ehemalige Stuttgarter OB Wolfgang Schuster war als Promi am Flugsimulator und zeigte Interesse. Wahnsinnig gut kam unser Bühnenprogramm an. Survival-Spezialist Thomas Huber und auch der Flugcrack Chrigel Maurer haben die Massen angelockt. Aus meiner Sicht sind wir im nächsten Jahr wieder hier. Unsere meisten Aussteller sind sehr zufrieden. Wir sind mit der Thermik-Messe von der Kreisliga in die Bundesliga aufgestiegen. Auch bisherige Kunden waren hierhergekommen und von der Location sehr angetan. Da unsere Branche expandiert, ist die Messe im Rahmen der CMT das perfekte Forum. Wir erwarten ein gutes Messenachgeschäft.“

 

Ausblick auf Fachbesuchertage und das zweite CMT-Wochenende

Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf die Schwerpunkte der anstehenden Woche. Morgen, Montag, 15. Januar, findet der Tourismustag Baden-Württemberg sowie der Stellplatzgipfel statt. Für Fachbesucher geht es weiter am Dienstag, 16. Januar, mit den Fragen: Wie muss die Tourismus-Organisation der Zukunft aussehen? Was soll und kann sie noch leisten? Welche Leistungen lassen sich auf dem freien Markt besser einkaufen? Worin liegt das wirkliche Alleinstellungsmerkmal? Auf diese Fragen sollten Destinationsmanager aus dem deutschsprachigen Raum und Entscheider im Deutschland-Tourismus Antworten finden. Wichtige Impulse hierfür gibt es am Dienstag, 16. Januar, auf dem „fvw Destination Germany Day“. Die mit hochkarätigen Referenten besetzte Veranstaltung, organisiert von der Fachzeitung fvw und der CMT, richtet sich an alle, die ihre Destination und ihr Geschäft im Deutschland-Tourismus fit für die Zukunft machen wollen. Am Mittwoch, 17. Januar, folgen der CMT-Schultag sowie der „CMT Karrieretag“ als Informations- und Kontakttag für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte im Tourismus, sowie der Travel Market mit Vorträgen und Diskussionsrunden für Fachbesucher. Und am Donnerstag, 18. Januar, startet das zweite CMT-Wochenende mit den Messen „Golf- und Wellness-Reisen“ sowie „Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen“, die man bis Sonntag, 21. Januar, besuchen kann.

PM

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