Zu einem ungewöhnlichen Jahresabschluss hatte der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) seine Mitglieder aus den Landkreisen Göppingen, Esslingen und dem benachbarten Schwäbisch Gmünd eingeladen. Sind die Treffen sonst von Themen geprägt, die die Mittelständler bewegen, war dieses Mal Humor angesagt. „Lachen mit dem Weihnachtsmann“, so hatte BVMW-Kreisvorsitzender Lothar Lehner (Geislingen) die Veranstaltung zu früher Morgenstunde beim Versicherungs- und Finanzmakler Wagner in Zell u. A. überschrieben.
Die Frühaufsteher wurden mit einem reichhaltigen Frühstück belohnt und freuten sich auf den Besuch des Weihnachtsmannes. Hinter der Maskerade verbarg sich der als Voralbkomödiant bekannte Thomas Schwarz, der den rund 30 Unternehmern mit Witz und Esprit von seinen Beobachtungen der Menschen in der Vorweihnachtszeit erzählte. Dabei schonte der Mann mit Jutesack und Schelle die Lachmuskeln seiner Zuhörer nicht. Aus Banalitäten wurden pointierte Geschichten, so manch einer durfte sich in den treffenden Schilderungen des Mannes mit dem langen weißen Bart wiedererkannt haben. Keine Frage, der Gast im roten Mantel bediente auch gängige Klischees, was der guten Laune aber nicht schadete. Seinen Besuch schloss der Weihnachtsmann mit einen besinnlich-heiteren Geschichte darüber, wie der Engel an den Weihnachtsbaum kam.
Am Ende des Frühstück-Besuchs schickten Lehner und die viel Beifall klatschenden Unternehmer den Weihnachtsmann mit dem gemeinsam gesungenen „We Wish You a Merry Christmas“ auf seine Reise zu den großen und kleinen Kindern dieser Welt, damit er diese am Heiligen Abend bescheren kann. Lehner bedankte sich bei Gastgeber Michael Wagner mit einem Buch über digitale Selbstverteidigung, dass der in Geislingen lebende Informatiker Jens Glutsch herausgebracht hat. Eine Scheckübergabe zu Gunsten der NWZ-Aktion „Gute Taten“ wird im Januar 2018 stattfinden.
PM