AOK Neckar-Fils unterstützt Arbeitsgruppe „Knackig, Kurz, Köstlich“ an der Uhland-Realschule in Göppingen – Schüler für gesundes Kochen und Backen begeistern

Wenn es um die Zubereitung gesunder Mahlzeiten geht, sind ein Dutzend Mädchen und Jungs der fünften und sechsten Jahrgangsstufe der Uhland-Realschule mit Eifer am Werk. Zweimal im Monat trifft sich die Arbeitsgruppe „Kurz, Knackig, Köstlich“ nachmittags in der Schulküche. Dann bereiten die zwölf teilnehmenden Schüler mit Lehrerin Sarah Unger gesundes Essen zu – schnippeln Obst und Gemüse oder kneten Teig. Damit die AG auch weiterhin den Kochlöffel schwingen kann, unterstützt die AOK Neckar-Fils künftig finanziell die Schule. Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung haben AOK-Ernährungsfachkraft Sabine Spies und Schulleiterin Siglinde Hailer die Projektzusammenarbeit jetzt besiegelt.

„Mit dieser Zusammenarbeit wird gesunde Ernährung in den Alltag der Schüler integriert“, sagt Spies. Seit vor zwei Jahren das neue Präventionsgesetz verabschiedet wurde, sind die die gesetzlichen Krankenkassen unter anderem verpflichtet, die Gesundheitsförderung in nichtbetriebliche Lebenswelten (Settings) zu verstärken. „Mit Settings werden Orte bezeichnet, an denen Kinder und Erwachsene spielen, lernen und leben – also viel Zeit miteinander verbringen. Das können Kindergärten oder Schulen sein“, sagt Spies. Ziel sei es, dort Veränderungen anzuregen und die Beteiligten dabei zu unterstützen, ihr gesundheitliches Wohlbefinden zu verbessern.

In der Uhland-Realschule sind die ersten Schritte dafür getan. „Es macht Spaß zu sehen, wie begeistert die Kindern sind, wenn es um gemeinsames Kochen und Essen geht“, sagt Spies. „Einige der Schüler haben morgens keine Zeit zum Frühstücken. Dabei ist ein vollwertiges Frühstück für einen guten Start in den Tag von großer Bedeutung“, so Unger. Mit Unterstützung der AOK Neckar-Fils lernen die Kinder in ihrer Arbeitsgruppe jetzt, wie ein vollwertiges Frühstück aussehen kann. „Das bedeutet aber nicht, dass Süßigkeiten komplett verboten sind. Vielmehr sollen die Kinder verstehen, dass Leckereien in Maßen gesund sind“, sagt Spies.

Foto (AOK Neckar-Fils): Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe „Kurz, Knackig, Köstlich“ an der Uhland-Realschule bekommen jetzt Unterstützung von der AOK Neckar-Fils; Konrektor Patrick Sührck, Schulleiterin Siglinde Hailer, AOK-Ernährungsfachkraft Sabine Spies und Lehrerin Sarah Unger (von links).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/61114/

Schreibe einen Kommentar