Mit geschärftem Radlerblick – Landratsamt lobt attraktiven Fotowettbewerb aus

Seit 2014 darf sich der Landkreis mit dem vom Land verliehenen Zertifikat “Fahrradfreundlicher Landkreis” schmücken. Wie schön es sich tatsächlich im Landkreis radeln lässt, wissen viele Kreisbewohner und zahlreiche Gäste aus der Region und weit darüber hinaus zu schätzen. Im Landkreis Göppingen gibt es viel zu entdecken: Landschaft pur, Kulturgeschichte in Hülle und Fülle.

Foto RadroutePermanent bieten sich ungeahnte Perspektiven vor reizvoller Kulisse, die sich aus der leicht erhöhten Position des Drahtesels fernab verstopfter Straßen oft völlig neu erschließen. Den Blick dafür schärfen möchte das Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, das für 2015 einen Fotowettbewerb initiiert hat, der die unterschiedlichsten Aspekte des Radfahrens wortwörtlich “im Fokus” hat. Bis Ende Juli gilt es jetzt konkret, das Erlebte festzuhalten. Die Aktion, welche das Thema Radverkehr in der Bevölkerung präsent halten möchte, wurde im letzten Herbst durch den zuständigen Ausschuss für Umwelt und Verkehr als eine der Marketingmaßnahmen für das laufende Jahr beschlossen.

“Zusammen mit den neuen Rad-Wanderbussen zum Reußenstein, die im kommenden Juli anlaufen, können wir das Thema Radeln im Landkreis Göppingen wieder ein gutes Stück voranbringen” freut sich Amtsleiter Jörg-Michael Wienecke. Die Foto-Aktion sieht er als Schmankerl, das der Heimatverbundeheit und der Radlerpassion gleichermaßen Ausdruck verleihen soll. Unter den eingereichten Einsendungen, die direkt über das Internet (Näheres siehe Infokasten) hochgeladen werden können, prämiert das Mobilitätsamt die 13 besten Motive und veröffentlicht diese als Fotokalender 2016. “Ein Muss für jeden Gabentisch” meint Wienecke. Zusammen mit weiteren herausragenden Radel-Eindrücken aus dem Landkreis soll zusätzlich eine Ausstellung im Landratsamt für den Herbst auf die Beine gestellt werden. Als Belohnung für die Teilnahme winken attraktive Preise wie ein hochwertiges, speziell für die Bedürfnisse des Radelns konzipiertes Navigationsgerät, eine Übernachtung für zwei Personen in einem fahrradfreundlichen Beherbungsbetrieb in landschaftlich reizvoller Lage und ein gut ausgestatteter Fahrrad-Werkzeugkoffer sowie weitere Sachpreise.

Eine mit Fachleuten besetzte Jury wird darüber entscheiden, welche Motive letztendlich als preiswürdig gelten. Entscheidend ist, wie das Thema Radfahren in all seinen Fassetten, die der Landkreis bietet, eingefangen wird. Vorzugsweise hat man die inzwischen acht Radrouten im Blick, die in den letzten Jahren vor allem zu touristischen Zwecken ausgeschildert wurden. Nähere Hinweise sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Landkreises zu finden. Der Wettbewerb startet am 1. Mai und endet am 31. Juli. Bis Mitte September wird feststehen, wer sich über einen der Preise freuen darf. Und auch der Kalender soll dann rechtzeitig zur Geschenke-Saison druckfrisch bereit liegen.

Infokasten: Infos unter www.landkreis-goeppingen.de/Fotoaktion

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/6095/

Schreibe einen Kommentar