Auch wenn die Zahl der Raucher stetig abnimmt – für Entwarnung gibt es keinen Grund. Allein im vergangenen Jahr gingen mehr als 75 Millionen Zigaretten über deutsche Ladentheken. Im gleichen Zeitraum investierte die Tabakindustrie über 196 Millionen in Werbung, die ihren Absatz stützen oder stärken soll.
Deswegen richtet sich das Präventionsprogramm „Be smart – Don´t start“ an diejenigen, die am besten gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen sollen: die Schülerinnen und Schüler der baden-württembergischen Mittelstufe.
Angesichts der gravierenden Folgen, die das Rauchen für den Einzelnen und die Gesellschaft im Gesamten hat, engagiert sich die AOK Baden-Württemberg insbesondere bei jungen Menschen, dem Tabakkonsum entgegenzuwirken.
Im Rahmen von „Be smart – Don´t start“ entscheiden sich die Schulklassen, gemeinsam „Nein“ zu Tabak und Nikotin zu sagen. Diejenigen, die ab dem 13. November fünf Monate durchhalten, haben die Chance, eine Klassenreise zu gewinnen. Die Anmeldefrist endet am 11. November.
Info: Weitere Informationen zu „Be smart – Don´t start“ gibt es im Internet auf https://www.besmart.info/
PM