Mit dem ersten Blockchain Camp am 23. Oktober 2017 widmet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart der Blockchain-Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten im industriellen Umfeld eine ganztätige Veranstaltung. „Auf der Blockchain-Technologie ruhen derzeit viele Erwartungen, aber es herrscht auch Verunsicherung, wie sie Geschäftsmodelle verändern wird. Unser Blockchain Camp möchte auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in das Thema erleichtern“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter. Die Digitalwährung Bitcoin ist bisher die bekannteste Anwendung der Datenbank-Technologie, die Einsatzmöglichkeiten sind jedoch viel weitreichender: Industriebetriebe, Energiewirtschaft, Logistik oder Finanzwelt könnten sich grundlegend verändern, wenn Transaktionen mithilfe einer Blockchain dezentral und selbstorganisiert stattfinden.
Beim Blockchain Camp sprechen rund 20 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Potenziale, Herausforderungen und Einsatzgebiete für Blockchain-Anwendungen im industriellen Umfeld. Der Vormittag widmet sich den Grundlagen der Technologie, unter anderem mit einem Vortrag von Professor Philipp Sandner des Frankfurt School Blockchain Centers. Nachmittags erläutern Unternehmensvertreter, wie die Technologie konkret in ihren Betrieben zum Einsatz kommt. Außerdem stehen Entwicklung und Programmierung von Blockchain-Anwendungen im Fokus.
Die neue Veranstaltungsreihe ist nur eines der umfassenden IHK-Angebote zu Digitalisierung und Industrie 4.0: Die Kammer informiert und berät ihre Mitgliedsunternehmen zu Informationstechnologie (IT) und IT-Sicherheit, bei Innovationsvorhaben und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Betrieben, zu digitalen Geschäftsmodellen und Managementthemen. Das nächste Blockchain Camp ist für den 6. Februar 2018 geplant. In Workshops werden dann für konkrete Anwendungsfälle auf Basis der Blockchain-Technologie Lösungsansätze entwickelt.
Das Blockchain Camp findet statt am Montag, 23. Oktober 2017, ab 08:30 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart. Anmeldungen sind noch möglich unter www.ihk.st/event/17599823.
PM