Die FRISCH AUF!-Mannschaft gastiert heute um 20.15 Uhr in der Sparkassen Arena Kiel beim Deutschen Meister THW Kiel. Das Spiel der beiden Traditionsklubs beschließt den 32. Spieltag, der durch die Europapokal-Spiele vom vergangenen Wochenende entzerrt war.
In der Champions League hat dabei der THW Kiel am Sonntag ein wahres Handball-Feuerwerk abgebrannt und den ungarischen Vertreter Pick Szeged mit einer 31:23-Niederlage nach Hause geschickt. Der THW war aufgrund einer 2-Tore-Niederlage im Hinspiel des CL-Viertelfinales sehr konzentriert und angespannt. Schnell aber zeigte sich der Klassenunterschied und Kiel zog verdient in das Final Four-Turnier der Königsklasse ein. Dort trifft man in Köln dann auf Veszprem (HUN), Kielce (POL) und Barcelona (ESP).
Der THW Kiel steht in der Bundesliga inzwischen auch solo an der Tabellenspitze, nachdem sich der größte Konkurrent, die Rhein-Neckar Löwen, durch eine unnötige Auswärtsniederlage in Wetzlar selbst aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben. Ganz offensichtlich war der souveräne Auswärtssieg des THW in Magdeburg von vor 2 Wochen bei den Badenern ausschlaggebend für die unterbewusste Erkenntnis, dass damit das Meisterschaftsrennen schon gelaufen wäre. 2 Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis weisen dem THW jedoch jetzt tatsächlich schon den Weg zum erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Da sich der THW zudem ganz offensichtlich in Top-Form befindet, dürfte die Aufgabe für FRISCH AUF! in Kiel nicht leicht werden. Beim THW sind einige zuvor verletzte Spieler wieder auf das Parkett zurückgekehrt. Aktuell fehlen werden am Abend nur Torwart Johan Sjöstrand und Linksaußen Dominik Klein. Für ihn wurde Oldie Henrik Lundström nachverpflichtet. Im Tor ist Andreas Palicka zurück. Er wird von Youngster Kim Sonne-Hansen und dem ebenfalls nachverpflichteten Steinar Ege unterstützt.
FRISCH AUF! wird aber ebenfalls ersatzgeschwächt antreten. Beide Linkshänder im Rückraum können nicht eingesetzt werden. Kevynn Nyokas pausiert wegen Beschwerden an der Patellasehne im rechten Knie und Felix Lobedank musste eine Belastungsprobe im Training am Montag abbrechen, weil ihn seine Rückenprobleme weiterhin zu sehr behindern. Die FRISCH AUF!-Mannschaft wird diese Ausfälle also kompensieren müssen.
Das Spiel aus der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein wird in SPORT1 live übertragen.
PM