Start für „Mit dem Rad zur Arbeit“ 2015 – CO2 sparen und Gesundheit fördern

Schon 30 Minuten Fahrradfahren am Tag senkt das Krankheitsrisiko. Frische Luft und Bewegung weckt die Lebensgeister und wer Rad fährt, tut auch der Umwelt etwas Gutes. Seit mehr als zehn Jahren rufen die AOK und der ADFC jeden Sommer zu der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf und immer mehr Arbeitnehmer machen mit. Ab sofort kann man sich für die diesjährige Aktion anmelden.

Die Aktion läuft vom 1. Juni bis zum 31. August. Die geradelte Strecke wird in einen online-Kalender eingetragen, schon ab 20 geradelten Arbeitstagen gibt es etwas zu gewinnen. Fernpendler können ihren Arbeitsweg auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren, indem sie zum Beispiel zur S-Bahn radeln. Wer ohnehin zur Arbeit mit dem Rad fährt, kreuzt im Aktionskalender einfach „Jeden-Tag-Radler“ an. Mitmachen kann man alleine oder mit Arbeitskollegen als Team. In den vergangenen Jahren haben immer häufiger größere Firmen mehrere Teams angemeldet. Zur Motivation gibt es diverse Gewinne, wie Reisen und Fahrradzubehör und unter den ersten 10.000 online-Registrierungen wird zusätzlich ein Jobrad verlost.

Übrigens: Im vorigen Jahr radelten bundesweit 160.000 Arbeitnehmer 21,4 Millionen Kilometer und sparten so 4,2 Millionen Kilogramm Kohlendioxid ein.

Anmeldung unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/5436/

Schreibe einen Kommentar