Am Ende der Saison der baden-württembergischen Triathlon-Liga haben die Süßener Männer des WMF BKK-Team den dritten Platz in der Gesamtwertung trotz Platz 11 in Schluchsee gerettet.
Auf dem schwierigen Kurs konnte in den Süßener Reihen lediglich Michael Haas komplett überzeugen. Der Bundesliga-Athlet verlies noch als einer der Verfolger auf Platz 8 den Schluchsee in Richtung der vierzig Radkilometer. Mit der Verfolgergrupp wechselte er auch in die Laufschuhe und lief schließlich in 32:03min die 10 Kilometer und wurde Dritter des Tages und somit auch Fünftplatzierter der Gesamteinzelwertung.
Hinter dem neuen Meister aus Mengen und Vizemeister Neckarsulm führte Haas die Süßener damit auch auf Platz 3 der Tabelle. Den elften Platz in Schluchsee komplettierten Marcus Büchler auf Platz 42, Malte Gümmer als 48., Yves Zilian als 69. und Armin Aichinger auf Platz 60.
Durch Platz 6 in der Tageswertung in Schluchsee konnte Lea Keim ebenso wie ihr Süßener Teamkollege den fünften Platz der Frauen-Gesamteinzelwertung erreichen. Erstaunlich konstant zeigte sich die junge Süßenerin in ihrer ersten Saison im Triathlon. Mit 2:17h über die Olympische Distanz führte sie das Süßener Frauenteam, welches im Vorjahr noch Meister geworden war, auf Platz 8 der Tageswertung und Platz 4 in der Endabrechnung der Liga. In Schluchsee sorgten neben Keim Laura Müller auf Platz 32 und Frauke Pobric als 41. für einen erfolgreichen Abschluss der Süßener Damen.
Spannend bis zum Schluss blieb auch der Kampf um die Podestplätze der dritten Liga. Die Göppinger Triathleten vom Hansalog Services-Team hatten hier in Schluchsee zwar mit Platz 5 in der Teamwertung des Tages nicht ihre beste Platzierung, aber auch die Göppinger retteten punktgleich mit dem Zweitplatzierten und einen Punkt vor Platz 4 den dritten Platz über die Ziellinie.
Schnellster Göppinger war Moritz Kast auf Platz 18, ihm folgten Felix Gabriel als 22., Routinier Martin Henecke auf 36 und Martin Schempp als 71.
Bei der zweiten Männermannschaft der Süßener zeigte Hannes Müller als Tages-Zweiter seine Qualitäten. Er führte damit die Süßener Dreikämpfer auf Platz 12 der Tageswertung und Platz 5 in der Tabelle. Claudio de Santis als 43. und Felix Käser als 91. bildeten in Schluchsee des Team.
Platz 8 heißt es am Ende der Saison für die Senioren vom Sparda-Team Rechberghausen und AST Süßen. Die Startgemeinschaft wurde in Schluchsee Tages-Siebter. Dirk Köhler als 13., Paul Schaaf als 19., Sven Wassermann auf Platz 27 und Robert Pobric auf Platz 34 schossen die Saison ab.
PM