Facettenreiche Stadtführungen

Drei abwechslungsreiche Stadtführungen laden noch in dieser Woche ein, Göppingen zu erkunden.

Stadtspaziergang nach Feierabend: „Weltbewusst“

Der „Stadtrundgang mal unter einem anderen Blickwinkel“ macht nicht Halt an bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern an Stationen, die etwas mit dem Motto „Weltbewusst“ zu tun haben: Aufgezeigt wird, wie das Einkaufsverhalten mit den ökologischen und sozialen Missständen weltweit zusammenhängt. An unterschiedlichen Beispielen aus dem Alltag (Schokolade, Fleisch, Schuhe …) diskutieren die Teilnehmer/-innen darüber, wie man über bewussten Konsum Akzente setzen kann. Der Spaziergang findet am Donnerstag, 6. Juli, mit Maria Skaroupka-Liesche, Lehrerin, statt. Treffpunkt ist am ipunkt am Göppinger Rathaus um 18 Uhr. Die Kosten betragen fünf Euro, ermäßigt drei Euro; veranstaltet von der katholischen Erwachsenenbildung in Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung.

Historische Stadtführung

In Göppingen gibt es vieles zu entdecken – für Einheimische wie für Gäste. Daher werden regelmäßig Stadtführungen angeboten. Am Samstag, 8. Juli, um 10:30 Uhr ist es wieder soweit. Wer sich auf Entdeckungstour begibt, erfährt Wissenswertes über die geschichtlichen Ereignisse, über Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten. Treffpunkt ist der ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07161 650-292 und E-Mail ipunkt@goeppingen.de.

Bonatz trifft Mörike

Am Samstag, 8. Juli, um 14:30 Uhr nimmt Stadtführerin Maria Skaroupka Interessierte mit zu einem unterhaltsamen Rundgang durch das Mörike-Gymnasium, bei dem der Namensgeber der Schule auf den Architekten trifft. In der „Perle aller Göppinger Schulhäuser“, dem Mörike-Gymnasium, treffen sie aufeinander: Der schwäbische Dichter Eduard Mörike und der Stuttgarter Architekt Paul Bonatz. Sie kommen ins Gespräch, finden Gemeinsamkeiten in ihrer Denkweise, spüren aber auch Gegensätze. Literatur und Architektur werden lebendig, wenn Treppenhäuser, alte Brunnen, ja sogar Fliesen zu erzählen beginnen. Treffpunkt und Anmeldung im ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07161 650-292 und per E-Mail ipunkt@goeppingen.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/51103/

Schreibe einen Kommentar