Eislingen: Neuer Anstrich und viele Ideen – Der Arbeitskreis Talx startet mit den ersten Renovierungsarbeiten im Jugendhaus

Nachdem vor einigen Wochen damit begonnen wurde, das Jugendhaus zu entrümpeln, startete der Arbeitskreis Talx vergangenen Mittwoch mit den ersten Streich- und Säuberungsarbeiten.

Im Jugendhaus herrscht reger Betrieb. Doch ist es nicht so, wie jeden Mittwoch im offenen Treff. Mehrere Jugendliche streichen mit kleinen und großen Farbrollen die Wände im Erdgeschoss, andere kleben Leisten und Lichtschalter mit Malerkrepp ab. Die alte Bühne mit dem DJ-Pult wird verschoben, abgebaut und in den Entsorgungscontainer geworfen. In der Küche wird Geschirr ausgeräumt und die Schränke und Arbeitsflächen penibel geputzt. „Der Arbeitskreis Talx wurde Anfang des Jahres vom Kinder- und Jugendbüro initiiert und umfasst mittlerweile mehr als 15 Jugendliche, die sich in der Umgestaltung des Jugendhauses in der Eislinger Schloss-Straße aktiv beteiligen“, erklärt Sozialpädagoge Tobias Friedel die Aktion. Ziel des Prozesses ist es, eine Neukonzeption und Neugestaltung der Räume im Rahmen der Jugendbeteiligung zu ermöglichen.

Das Jugendhaus soll so gestaltet werden, wie die Jugendlichen sich ihr Jugendhaus vorstellen. Geplant sind für die kommenden Wochen ein neuer Anstrich des Treppenaufgangs und der Räume im Obergeschoss, die Entrümpelung der alten Möbel, Bau von multifunktionalen Palettensofas, Wandgestaltung mit Grafitti-Elementen und andere Arbeiten. Interessierte Jugendliche, die Lust haben, sich an der Runderneuerung des Jugendhauses zu beteiligen, sind herzlich zum nächsten Renovierungstermin am Mittwoch, 21. Juni 2017 um 18:00 Uhr eingeladen.
Hinweis:
Während der Renovierungsarbeiten entfallen die offenen Gruppenangebote (Kreativtreff, Sport-Stacking, Offener Treff, Sprachkurs) im Jugendhaus und werden erst wieder nach den Sommerferien angeboten.

Foto (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen): Die Wände im EG werden zuerst gestrichen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/50243/

Schreibe einen Kommentar