Das Land bezuschusst dieses Jahr 63 Schulbauprojekte mit insgesamt 68 Millionen Euro sowie 44 Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 12,5 Millionen Euro. Baden-Württemberg unterstütze die Schulträger bei ihren Bauprojekten, um gemeinsam für moderne Lern- und Lebensräume an den Schulen zu sorgen, so Kultusministerin Susanne Eisenmann.
Im Jahr 2017 werden 63 Schulbaumaßnahmen an öffentlichen Schulen mit 68 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs gefördert. Damit liegt das Zuschussvolumen acht Millionen Euro über dem des Vorjahres. Dazu kommen rund 12,5 Millionen für 44 Bauprojekte von Ganztagsschulen. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt. „Wir unterstützen die Schulträger bei ihren Bauprojekten, um gemeinsam für moderne Lern- und Lebensräume an den Schulen zu sorgen“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann.
Förderfähig sind schulische Um-, Neu- und Erweiterungsbauten. Voraussetzung ist ein entsprechender langfristiger Bedarf, beispielsweise in Folge gestiegener Schülerzahlen oder als Ersatz für vorhandene Räume, die nicht mehr den schulischen Anforderungen entsprechen.
Baumaßnahmen für ganztägige Angebote an Schulen
Im Ganztagsbauförderungsprogramm 2017 konnten alle entscheidungsreifen Anträge berücksichtigt werden. Damit erhalten die Schulträger für 44 Baumaßnahmen für ganztägige Angebote an Schulen Zuschüsse in Höhe von rund 12,5 Millionen Euro. Voraussetzung für die Genehmigung eines Baukostenzuschusses für Ganztagsschulen ist ein Ganztagsbetrieb an mindestens drei Tagen in der Woche mit täglich mindestens sieben Zeitstunden. An allen Tagen mit Ganztagsbetrieb muss es ein vom Schulträger beaufsichtigtes Mittagessen geben. Die Betreuungsangebote müssen unter Mitwirkung und Verantwortung der Schulleitung organisiert werden und die Schule muss über ein pädagogisches Konzept für den Ganztagsbetrieb verfügen. Förderfähig sind die zusätzlich erforderlichen Räume und Flächen für den Essens-, Betreuungs-, und Freizeitbereich.
Schulbauförderungsprogramm 2017
- Regierungsbezirk Stuttgart: 27 berücksichtige Anträge werden mit 28,755 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Karlsruhe: Elf berücksichtige Anträge werden mit 11,195 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Freiburg: 15 berücksichtige Anträge werden mit 11,844 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Tübingen: Zehn berücksichtige Anträge werden mit 16,206 Millionen Euro bezuschusst.
- Baden-Württemberg: Insgesamt 63 (Vorjahr: 56) berücksichtigte Anträge werden mit 68 Millionen Euro (Vorjahr: 60 Millionen Euro) bezuschusst.
- Förderprogramm für Baumaßnahmen für Ganztagsschulen 2017
- Regierungsbezirk Stuttgart: 18 berücksichtige Anträge werden mit 5,670 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Karlsruhe: Elf berücksichtige Anträge werden mit 3,167 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Freiburg: Zehn berücksichtige Anträge werden mit 2,373 Millionen Euro bezuschusst.
- Regierungsbezirk Tübingen: Fünf berücksichtige Anträge werden mit 1,331 Millionen Euro bezuschusst.
- Baden-Württemberg: Insgesamt 44 (Vorjahr: 46) berücksichtigte Anträge werden mit 12,541 Millionen Euro (Vorjahr: 10,683 Millionen Euro) bezuschusst.
Detaillisten zum Schulbauförderungsprogramm 2017 (PDF)
Detaillisten zum Förderprogramm für Baumaßnahmen für ganztägige Angebote an Schulen 2017 (PDF)
PM