Bei sonnigen 30°C fand am Sonntag in Waiblingen der vierte Wettkampf des LBS-Nachwuchscups im Triathlon statt. Josephine Seerig vom WMF BKK-Team AST Süßen benötigte in der Klasse der Jugend B der Mädchen für die 400m lange Schwimmstrecke im Waiblinger Freibad exakt sechs Minuten und stieg damit als Dritte aus dem Becken.
Bereits auf der 10km langen Radstrecke kämpfte sie sich an ihrer Konkurrenz vorbei an die Spitze des Feldes. In Führung liegende wechselte die 13-Jährige dann in die Laufschuhe zu ihrer Paradedisziplin. Für die abschließenden 2,5 km Laufen benötigte sie in der Waiblinger Hitze 10:34 Minuten und lief nach insgesamt 37:59 Minuten als Siegerin über die Ziellinie.
Damit sicherte sich Seerig nach drei zweiten Plätzen nun den ersten Sieg ihrer Karriere im Nachwuchscup Baden-Württembergs.
Ihr Teamkollege Moritz Eisele belegte Platz 29 in der Gesamtwertung der Schüler A männlich. Er musste dafür 200m Schwimmen, 5km Radfahren und 1,2km Laufen. Eisele erreichte hier das Ziel in Waiblingen nach 26.33 Minuten.
PM