Querformat
Do . 22.06. 19.00 Uhr
Peter Schadt, DGB Region Nordwürttemberg
Argumentieren gegen Rechts
Stramme, nationalistische Parteien sind in Polen und Ungarn an der Macht, in Frankreich und Österreich sind es die Front National und die FPÖ, die sich Chancen auf den Wahlsieg ausmalen. In GB ist es die eurokritische UKIP, die den Mehrheitswillen repräsentiert und in Deutschland hat die AfD aus dem Stand 10-20% der Wählerstimmen erreicht. Überall in Europa sind die nationalistischen, rechten und rechtsradikalen Parteien auf dem Vormarsch.
Schadt stellt die Fragen: Wie kann man sich dagegen wehren? Was macht rechte Kritik aus? Welche Argumente hat die AfD? Wie schafft sie es, auch ArbeitnehmerInnen anzusprechen, obwohl weder höhere Löhne, niedrigere Mieten noch bessere Renten versprochen werden?
„Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“ oder „Die Flüchtlinge überfremden Deutschland“ – diese Parolen sind bekannt und werden leicht als solche der Rechten identifiziert. Wie aber werden sie richtig kritisiert? Schadt beleuchtet, wie der DGB gegen solche Positionen argumentiert und welche Fehler viele „Argumentationshilfen gegen Rechts“ haben.
Während und nach der Präsentation ist Raum für Diskussionen.
Eintritt frei.
Disco
Fr . 23.06. 21.00 Uhr
Ü30 Disco mit DJ Serek & DJ CountZero
Freitagabend – Partyzeit. DJ Serek und DJ CountZero legen seit vielen Jahren Pop, Rock, House, NDW und Dance Classics in der Rätsche auf. Mit Musik der 70er, 80er, 90er und Hits aus den aktuellen Charts heizen sie allen Junggebliebenen kräftig ein.
Ü30 Disco in der Rätsche – die Party für alle, die zu alt für die Bravo und zu jung zum Daheim bleiben sind.
Eintritt frei.
KinoAkzente
Mo . 26.06. 20.00 Uhr
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Gloria Kino Center Geislingen.
Ort: Gloria Kino Center Geislingen
Drama, Biografie; USA 2016
Regie: Theodore Melfi
Hidden Figures erzählt die wahre Geschichte von Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) – herausragende afroamerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte.
Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.
Eintritt: Es gelten die im Gloria Kino Center Geislingen üblichen Preise.
RedeZeit
Do . 29.06. 20.00 Uhr
Prof. Dr. Werner Ziegler im Gespräch mit Guido Buchwald
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Geislinger Zeitung.
In RedeZeit trifft Prof. Dr. Ziegler auf interessante Menschen und präsentiert spannende
Themen auf dem Rätschepodium. Es erwarten uns anregende Gespräche, kontroverse Diskussionen und Interviews mit Prominenten und Lokalmatadoren aus Kunst, Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik.
Dieses Mal zu Gast ist Guido Buchwald, ein ehemaliger, deutscher Fußballspieler. Er zählt zu den besten Innenverteidigern der deutschen Fußballhistorie und wurde zweimal Deutscher Meister (1984 und 1992). Als Höhepunkt seiner Karriere gilt sein Einsatz im Endspiel der Fußball-WM 1990 als Gegenspieler von Diego Maradona.
Buchwald wurde in Berlin geboren und lebte ab 1962 in Wannweil, wo er das Fußballspielen erlernte. Mit den Stuttgarter Kickers wurde er in der Saison 1978/79 Deutscher A-Jugendmeister. Der ausgebildete Elektroinstallateur begann seine Bundesligalaufbahn in der Saison 1983/84 beim VfB Stuttgart, für den er insgesamt 325 Bundesligaspiele absolvierte und dabei 28 Tore erzielte. Heute arbeitet er als Trainer und gehört dem Kuratorium der Stiftung Jugendfußball an.
Werner Ziegler, gebürtig in Eschenbach/Oberpfalz, ist Wirtschaftswissenschaftler und war von 2007 bis 2013 Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. 1997 gründete er das Steinbeis-Transferzentrum Marketing und Unternehmensführung und leitete dieses bis 2007. Dessen Forschungsschwerpunkte liegen in Strategischer Unternehmensführung, Marketing (vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen) und Insolvenzen/Insolvenzfrüherkennung.
Eintritt: EUR 12,- / *9,- / **6,-
Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung auch in der Geschäftsstelle der Geislinger Zeitung.
Jazz@Night
Fr . 30.06. 19.00 Uhr
JazzOpen OpenAir
Jamsession mit dem Martin Rosengarten Trio: Martin Rosengarten (Piano), Steffen Knauss (Kontrabass) und Thomas Göhringer (Schlagzeug).
Wir freuen uns auf viele Solisten …
Eintritt frei.
Bei schlechtem Wetter findet diese Veranstaltung im Rätsche-Foyer statt.