ADFC Kreisverband Göppingen und Landratsamt Göppingen errichten gemeinsam eine weitere Reparaturstation im Landkreis.
Nachdem in Süßen, Wäschenbeuren und Bad Boll bereits drei Stationen im Landkreis installiert wurden, steht seit ein paar Tagen auch vor dem Landratsamt in Göppingen eine ADFC – Reparaturstation (siehe Foto).
Hier soll es Radlern einfach gemacht werden, kleine Pannen des Alltags oder auch Rutineuntersuchungen schnell und kostengünstig abwickeln zu können. Das Fahrrad kann auf Augenhöhe eingehängt werden, sodass man sich zum schrauben und flicken nicht auf den Boden legen muss. Eine kurze Gebrauchsanweisung ist auf der Station abgedruckt.
Neben Inbus, Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und vielem mehr, findet man auch eine Luftpumpe mit Druckanzeige. Die Reparaturstationen sollen das Radfahren im Landkreis Göppinge noch attraktiver machen, deshalb möchte der ADFC Kreisverband Göppingen nach und nach weitere Stationen in allen Ecken des Landkreises installieren. Das Landratsamt begrüßt diese Initiative ausdrücklich und möchte mit gutem Beispiel voran gehen. Ab sofort haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, diesen Service vor dem Haupteingang des Landratsamts tag und nacht zu nutzen.
Auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts soll die Nutzung des Fahrrads für Dienstfahrten attraktiver gestaltet werden, deshalb wurden zwei neue Dienstpedelecs angeschafft (siehe Bild Dienstpedelecs). “Aufgrund des Fahrkomforts und der Ausstattung der neuen Räder hoffen wir, dass noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts die umweltschonenden und gesundheitsfördernden Verkehrsmittel für die kurzen Dienstwege nutzen werden. Sie stehen ab sofort zu Verfügung.”, erklärte der Radverkehrskoordinator des Landkreises, Marco Schwab.
Somit konnte der zweirädrige Fuhrpark auf insgesamt ein E-Bike, drei Pedelecs und ein herkömmliches Fahrrad erweitert werden.
PM