Eine ganze Region steigt aufs Rad

Ein Radfahrvergnügen der besonderen Art verspricht die RadSternfahrt Baden-Württemberg am 21. Mai 2017. Mit Polizeieskorte geht es auf sieben Routen auf den Stuttgarter Schlossplatz. Unter dem Motto „FahrRad statt Feinstaub“ ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sowie andere fahrradaffine Verbände zum Mitradeln auf.

Im Fahrradjubiläumsjahr 2017 können erneut wie in den Vorjahren Tausende von motivierten RadfahrerInnen unter Polizeischutz auf Hauptverkehrsstraßen, ohne rote Ampeln ins Stuttgarter Zentrum radeln. Erwartet werden 4.000 – 5.000 Teilnehmer, die mit Ihrem Slogan ein Zeichen setzen

für das Fahrrad als umweltgerechtes Verkehrsmittel. Von zwei Startpunkten im Landkreis Göppingen (Geislingen und Göppingen) geht es auf autofreien Straßen auf den Stuttgarter Schlossplatz. Dort

erwartet die Radler ein buntes Programm mit Musik und Informationen rund ums Fahrrad. „Die Sternfahrt soll ein Zeichen setzen für das Radfahren im Alltag. Es soll demonstriert werden, dass Fahrradfahren schnell, gesund, klimaschonend, günstig und damit förderungswürdig ist“, so die Veranstalter.

„Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen ermutigen, öfter aufs Fahrrad zu steigen“, so Gudrun Zühlke, die ADFC-Landesvorsitzende, und ergänzt: „Die Radsternfahrt soll den Teilnehmern den Spaß am Radeln zurückgeben, den sie dann hoffentlich mit in den Alltag nehmen“.

Sternchenfahrt für Familien mit Kindern

Auch die Kinder sollen nicht zu kurz kommen, denn ab Bad Cannstatt wird es für Familien mit Kindern eine „Sternchenfahrt“ geben. Dabei werden die Kinder die letzte Etappe von zirka vier Kilometern von Bad Cannstatt bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof anführen. Begleitet werden alle Touren von

knapp 50 Motorradpolizisten, die für einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf sorgen.

Express-Route durch den Landkreis Göppingen

Aufgrund der Streckenlänge gilt die Fahrt durch den Landkreis Göppingen als sogenannte Express-Route. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h (ab Geislingen) bzw. 23 km/h (ab Göppingen) ist der Abschnitt bis Plochingen daher etwas für sportlich Radfahrende. Ab Plochingen wird dann deutlich gemütlicher bis Stuttgart weiter geradelt.

Die Geislinger Gruppe startet um 07:45 Uhr am Bahnhof Geislingen und vereinigt sich dann mit anderen Sternfahrtteilnehmern auf dem Göppinger Marktplatz. Von dort geht es dann um 8.45 Uhr weiter in Richtung Stuttgart.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/48202/

Schreibe einen Kommentar