Ehrenamt bewegt – „Wandern mit Demenz“

Im Rahmen des Projekts „Zusammen sind wir bunt“, „Zusammen stark. Für Patenschaften und Begleitungen im Landkreis Göppingen“ wird die Stadt Göppingen mit dem Seniorennetzwerk in Kooperation mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Göppingen, Federführend Armin Raff und Peter Wolff das Projekt „Wandern mit Demenz“ auf den Weg bringen.

Dafür werden Wanderbegeisterte gesucht, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten und sich für eine Wanderpatenschaft interessieren. Das Ziel ist es, allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Auf Wunsch werden ehrenamtliche Wanderpatinnen und Wanderpaten, im Rahmen einer geleiteten Wandergruppe, zur Seite gestellt. Gemeinsam geht es, in überschaubaren Etappen, die Wanderwege, rund um das Stauferland, entlang. Um Unsicherheiten zu nehmen und Fragen zu klären wird am Mittwoch, 7. Juni, eine kostenlose Informationsveranstaltung von 16 bis 19 Uhr rund um das Thema „Wandern mit Demenz“, geleitet von Peter Wißmann, Geschäftsführer des Demenz-Supports Stuttgart, im Erdgeschoss des Bürgerhauses, Kirchstraße 11, angeboten. Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landesstiftung Baden-Württemberg. Der Landkreis Göppingen ist Projektpartner.

Die Wandertermine im Überblick:

* Mittwoch, 21. Juni: Adelberg – Rund um die Klostermauer – Herrenmühle – Zachersmühle; die Wanderzeit beträgt circa zwei Stunden bei einer Wanderstrecke von circa vier Kilometer. Nähere Informationen gibt es bei Peter Wolff, Telefon 07161 21302, und Siegfried Wolff, Telefon 07161 74565.

* Mittwoch, 13. September: Sparwiesen – Charlottensee – Schloss Filseck – Faurndau; Wanderzeit circa zweieinhalb Stunden bei ungefähr acht Kilometer. Nähere Informationen dazu bei Rita Stumpf, Telefon 07161 52263, und Elvira Wiedmann, Telefon 07161 22280.

Wer sich für eine Wanderpatenschaft interessiert, kann sich an die Koordinatorin des Seniorennetzwerks der Stadt Göppingen, Tina Hemminger, Kirchstraße 11, Telefon 07161 650-458 wenden. Weiterhin bietet das Seniorennetzwerk im Oktober 2017 eine Schulungsreihe zum Thema Demenz an.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/47773/

Schreibe einen Kommentar