Göppingen – Autofahrer übersieht Fahrrad

Ein Jugendlicher ist am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Göppingen verletzt worden.

Der 17-Jährige war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Großeislinger Straße unterwegs. Als gegen 6.40 Uhr ein Autofahrer in eine Firmeneinfahrt abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der 58-Jährige hatte den Fahrradfahrer nicht bemerkt.

Seine Sicht war durch einen mit Warnblinklicht haltenden Lastwagen eingeschränkt. Der verletzte Jugendliche kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme

Fahrradfahrer, Fußgänger, Kraftfahrer – Die Polizei mahnt alle Verkehrsteilnehmer zur Aufmerksamkeit. Schwere Unfälle mit Radfahrern passieren oft an Kreuzungen und Einmündungen.

Vergewissern Sie sich als Autofahrer vor dem Abbiegen, dass sich kein Radfahrer neben Ihnen befindet oder auf dem Radweg geradeaus fahren will. Zeigen Sie Radlern und Fußgängern deutlich, dass Sie sie gesehen haben und ihre Vorfahrt beachten. Achten Sie immer auf Radler aus beiden Richtungen. Fahren Sie an Radwegen besonders vorsichtig und lassen Sie Radfahrer einfädeln.

Suchen Sie als Fahrradfahrer den Blickkontakt zu abbiegenden Autofahrern. Queren Sie erst, wenn Sie sicher sind, dass diese die Vorfahrt beachten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/47496/

Schreibe einen Kommentar