Göppingen: „Get in Touch“ Industriedialog

Die Hochschule Esslingen, Campus Göppingen, veranstaltet in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung den „Get in Touch“ Industriedialog.

Am Freitag, 12. Mai, ab 11 Uhr sind Unternehmer eingeladen, sich über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule zu informieren. Die Hochschule am Campus Göppingen bildet nicht nur hervorragende Ingenieure aus, sie bietet darüber hinaus den Firmen zahlreiche Möglichkeiten, bereits während des Studiums eigene Fachkräfte zu sichern. Diese Thematik bildet den ersten Schwerpunkt der Veranstaltung. Mit Erfahrungsberichten werden praxisnah die Angebote vorgestellt. Im zweiten Teil wird an verschiedenen Beispielen gezeigt, wie die angewandte Forschung am Campus Göppingen auch kleinen und mittelständischen Betrieben die Möglichkeiten eröffnet, Produkte und Prozesse mit Fördergeldern und dem Know-how aus dem wissenschaftlichen Umfeld der Hochschule zu planen und marktreif zu machen. Ziel der Veranstaltung ist es, zusammen mit den innovativen Unternehmen Zukunftsthemen aufzugreifen und zu bearbeiten. Vor allem die angewandte Forschung ist wichtiger denn je, denn nur so können schnelle Lösungen für die Industrie in der digitalen Welt entwickelt werden.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem Marktplatz der Möglichkeiten und einem kleinen Imbiss. Hier haben die Firmen die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen der Hochschulangebote und Räumlichkeiten. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der WIF, der IHK-Bezirkskammer Göppingen und der Kreishandwerkerschaft unterstützt. Um Anmeldung bei der städtischen Wirtschaftsförderung unter E-Mail APointke@goeppingen.de bis zum 5. Mai wird gebeten.

Einen Tag später, am 13. Mai, findet bereits zum dritten Mal der Tag der offenen Tür am Campus Göppingen zusammen mit dem Quartierfest im Gewerbegebiet Jahnstraße statt. Von 10 bis 15 Uhr kann man die Hochschule und das gesamte Studienangebot entdecken und in die Produktion verschiedener Firmen reinschauen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/47449/

Schreibe einen Kommentar