Wäschenbeuren: Entsorgungsangebot der Gemeinde für befallene Buchsbäume

Termin: Samstag, 27.05.2017, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr

Der Buchsbaum ist ein sehr beliebter immergrüner Strauch, der gerne als Busch, natürlicher Sichtschutz oder als in Form geschnittene Buchsbaumkugel im Eingangsbereich gepflanzt wird. Aktuell hat sich jedoch der Buchsbaumzünsler sehr verbreitet. Dies ist ein Schädling, der Buchsbäume befällt und diese vollständig zerstören kann. Es handelt sich um einen Falter, der seine Eier hauptsächlich an den äußeren Blättern des Buchsbaums ablegt. Aus diesen Eiern schlüpfen Raupen, welche die Blätter des Buchsbaums und anschließend sogar die Rinde an den Ästen fressen. Dabei sterben alle Pflanzenteile des Buchsbaums oberhalb der Fraßstelle ab. Befallene Pflanzen sehen meist beige-gelblich aus, haben kaum noch Blätter und sind häufig von den Raupen eingespinnt.

In jüngster Zeit erreichen die Gemeindeverwaltung vermehrt Anrufe von Eigentümern, die befallene Buchsbäume ordnungsgemäß entsorgen möchten. Befallene Büsche dürfen nicht auf dem Kompostplatz entsorgt werden. Eine Ablieferung im Müllkraftwerk Göppingen oder die Verbrennung auf einem

Bild: Anlieferungsmöglichkeit markiert Außenbereichsgrundstück stehen als Alternative zur Verfügung. Da nicht jeder Bürger über ein geeignetes Grundstück im Außenbereich verfügt, bietet die Gemeindeverwaltung zusammen mit der örtlichen Feuerwehr eine Sammelablagerung mit beaufsichtigter Verbrennung an.

Angedacht ist, dass betroffene Eigentümer ihre Buchsbäume in den gewerblichen Bereich des Neubaugebiets liefern dürfen. Geplant ist dies am Samstag, 27.05.2017. Die Bäume können nur an diesem Tag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr angeliefert werden. Bis Ende Juni sind bei entsprechender Nachfrage zwei weitere Aktionen geplant.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/47427/

Schreibe einen Kommentar