Mit Service und Emotionen die Kunden binden – IHK-Broschüre zeigt kreative Konzepte im Einzelhandel

Lebensmittel online zur Abholung vorbestellen oder verpackungsfrei in eigene Gefäße abfüllen, sich den Einkauf eines Anzugs mit Kaffee und Kuchen versüßen lassen, ein Frühstück im Einrichtungshaus – viele Einzelhändler in der Region Stuttgart werben mit kreativen Ideen um die Aufmerksamkeit der Kunden. Zehn Händler und ihre individuellen Erfolgsrezepte stellt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart in ihrer aktuell erschienenen Best-Practice-Broschüre „Alte Tugenden neu entdeckt – Pfiffige Einzelhandelskonzepte in der Region Stuttgart“ vor. Auch beleuchtet die Publikation die Lage des Einzelhandels im Großraum Stuttgart und welche Trends ihn derzeit prägen und herausfordern.

„Die Handelslandschaft ist im Umbruch. Die Kunden werden im Schnitt älter und anspruchsvoller, ein Einkauf soll Emotionen ansprechen“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. Die Beispiele aus der Region zeigten, wie der stationäre Handel in dieser Situation punkten könne: Mit persönlicher Beratung, individuellem Service, nachhaltigen Konsumangeboten oder indem man dem wachsenden Wunsch der Kunden nach besonderen Erlebnissen beim Einkauf gerecht werde. „Das persönliche Gespräch, eine kreative Ladengestaltung oder besondere Veranstaltungen sind Alleinstellungsmerkmale der Geschäfte vor Ort“, so Breuning. „Wer ideenreich und flexibel ist, wird auch in Zukunft für die Kunden attraktiv sein.“

Auch von der Digitalisierung könne der Handel vor Ort profitieren. On- und Offline-Angebote seien nicht als Widerspruch zu sehen, sondern ergänzten sich sinnvoll. So geben neun von zehn Händlern in der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage an, dass sie eine Website betreiben. Mehr als ein Viertel hat einen eigenen Internetshop oder ist auf Online-Verkaufsplattformen aktiv.

Die Region Stuttgart ist ein attraktiver Handelsstandort mit einer im Bundesvergleich überdurchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft. Die Geschäfte setzen im Jahr rund 16,2 Milliarden Euro um. Fast 18.000 Kleingewerbetreibende und rund 5.000 ins Handelsregister eingetragene Firmen betreiben Einzelhandelsgeschäfte mit knapp 70.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region Stuttgart.

Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe aus dem Handel beim Thema Ausbildung, mit ihrem Service Center Recht sowie Beratungsangeboten und Seminaren. Der IHK-Handelsausschuss behandelt branchenspezifische Fragen und setzt sich für die Belange der Händler ein. Der Stuttgarter Handelstag am 20. Juni 2017 informiert unter dem Motto „Einzigartig erfolgreich“ Händler und Kommunen, wie sie sich durch individuelle Konzepte besser im Wettbewerb behaupten können.

Die Broschüre „Alte Tugenden neu entdeckt – Pfiffige Einzelhandelskonzepte in der Region Stuttgart“ kann heruntergeladen oder kostenlos als Druckexemplar bestellt werden auf www.stuttgart.ihk.de/einzelhandelskonzepte. Diese Pressemitteilung steht auf www.stuttgart.ihk.de, Nr. 3723022.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/47322/

Schreibe einen Kommentar