Saisonbeginn bei der Museumsbahn „Lokalbahn Amstetten-Gerstetten“

Seit dem 30. April fahren Sie wieder, die historischen Museumszüge der UEF-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten. Am 07. Mai startet der historische Dampfzug in die die neue Saison und dampft  über die Gleise der 20 Kilometer langen Strecke. Einiges an Arbeit war über den Winter nötig, um die historischen Bahnfahrzeuge und die Bahnstrecke wieder auf Vordermann zu bringen.

Bereits Mitte April konnte die 790 PS starke Dampflok aus dem Jahr 1921 Ihre Test- und Abnahmefahrt erfolgreich meistern. Über die Wintermonate wurde in den Werkstätten der UEF Lokalbahn in Amstetten und Gerstetten wieder jede Menge an ehrenamtlichen Arbeiten erledigt. So konnten mehrere Personenwagen aufgearbeitet werden und erstrahlen mit neuer Lackierung im alten Glanz. Auch an den Gleisen wurde tatkräftig, mit Unterstützung einer Fachfirma, gearbeitet und investiert. So wurden einige Hunderte neue Holzschwellen eingebaut und, da Sicherheit sehr groß geschrieben wird, mit einem speziellen Messzug die gesamte Strecke vermessen.

Besonders zeitintensiv waren die Arbeiten am Museumstriebwagen T06 der nun wieder an allen Sonn- und Feiertagen bis Mitte Oktober abwechselnd mit dem Dampfzug die Lokalbahnstrecke befährt. Die Züge starten in Amstetten um 9.15, 12.15, 15.15 und 18.15 Uhr. In Gerstetten geht es um 8.00, 10.55, 13.55 und 16.55 Uhr los. Die Züge halten selbstverständlich auch an den Unterwegsbahnhöfen Stubersheim, Schalkstetten, Waldhausen und Gussenstadt. In Amstetten gibt es direkten Anschluss an die Nahverkehrszüge Richtung Ulm und Stuttgart.

Entlang der Bahnstrecke laden beschilderte Rad- und Wanderweg zu einer Entdeckung ein. Die Mitnahme von Fahrrädern oder Kinderwagen ist in allen Zügen kostenlos möglich. Zahlreiche Gaststätten, vom feinen Restaurant bis zur Vesperwirtschaft, sowie der Restaurationswagen im Museumsdampfzug sorgen für das leibliche Wohl. Direkt am Museumsbahnsteig in Amstetten lädt seit kurzem die „Alte Station“ zu einem Besuch. In alten Mauern oder im Biergarten, direkt an den Gleisen gelegen, gibt es Eisenbahnromantik aus erster Reihe.

Zu einem Besuch laden die Museen im Bahnhof Gerstetten, das Heimatmuseum in Ursulastift Gussenstadt und, an Dampfzugtagen, das Brauchtumsmuseum in Schalkstetten.

Im Ausflugsverkehr mit dem Museumstriebwagen gelten die üblichen Nahverkehrsfahrkarten, die an allen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn sowie im Internet und bei allen DB-Verkaufsstellen erhältlich sind. Darüber hinaus gibt es Fahrkarten beim Schaffner vor Ort im bzw. am Zug. Während der Fahrt bietet sich bei gemütlicher Fahrt ein toller Blick über die Schultern des Triebfahrzeugführers.

Tickets für den Museumsdampfzug sind direkt im/am Zug erhältlich. Mit Sitzplatzreservierung gibt es diese auch im Vorverkauf unter www.uef-lokalbahn.de

Auskünfte und Informationen sowie Reservierungen oder Sonderfahrten für Gruppen, Firmen und Reisegesellschaften erteilen die Eisenbahnfreunde unter Telefon 0151/28855000 oder info@uef-lokalbahn.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/47211/

Schreibe einen Kommentar