Infolge des Pyro-Eklats beim Bundesligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC hat sich heute der Innenausschuss des Landtages mit diesem Thema beschäftigt. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses ist, setzt sich hierbei für einen konstruktiven Dialog ein.
„Wir treten jetzt mit den betroffenen Akteuren in einen konstruktiven Dialog und werden auf Landesebene einen Sicherheitsgipfel mit Vereinen, Fans, Polizei, DFB und DFL organisieren“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier. Er möchte niemanden an den Pranger stellen, sondern Lösungen für die Zukunft suchen. „Die Vereine haben in den vergangenen Jahren viel unternommen und stellen sich immer glasklar gegen alle Formen der Gewalt.“ Maier, der auch selbst bei dem Derby im Stadion war, verurteilt solche Ausschreitungen ausdrücklich und hat hierfür kein Verständnis.
„Eine wichtige Rolle bei der Lösung spielen auch die Fanbetreuer und -projekte. Klar ist: Nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen gilt für alle die Fair Play-Regel“, so Maier abschließend.
PM