Gegen zwei Männer, die im Verdacht stehen, mehrere Fahrraddiebstähle im Altkreis Schwäbisch Gmünd begangen zu haben, wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der BAB8 stieß die bayrische Polizei in der vergangenen Woche auf insgesamt sieben, teilweise zerlegt, mitgeführte Fahrräder. Die Ermittlungen vor Ort ergaben den Verdacht, dass der 30 Jahre alte Fahrer des Pkws die Fahrräder gestohlen hatte. Da an den Rädern teilweise die Individualnummern entfernt worden waren, zog sich die Zuordnung zu den Tatorten zunächst hin. Die sieben hochwertigen Fahrräder konnten letztlich vier verschiedenen Tatorten im Raum Schwäbisch Gmünd zugeordnet werden. Im Zuge der Ermittlungen ergab sich zudem ein weiterer Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Mann, der daraufhin in einem weiteren Schritt im Raum Stuttgart festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte daraufhin gegen die beiden rumänischen Staatsangehörigen Haftbefehle, die für beide durch den Haftrichter des Ellwanger Amtsgerichts erlassen wurden.
Nachdem die Haftbefehle eröffnet und in Vollzug gesetzt worden waren, wurden die beiden Beschuldigten in verschiedene Hafteinrichtungen überstellt. Die Ermittlungsbehörden ermitteln nun, ob die beiden Männer für weitere ähnliche Diebstähle verantwortlich sind.
PM