Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand das Treffen einer Delegation aus Salach mit Vertretern der französischen Partnergemeinde Fougerolles in Freiburg. Es war zugleich die erste Begegnung zwischen Fougerolles Bürgermeister Benoit Miège und Bürgermeister Julian Stipp aus Salach.
Man war sich einig, dass gerade in der derzeitigen international angespannten Lage der deutsch-französischen Freundschaft eine besondere Bedeutung zukomme. Diese müsse insbesondere auf kommunaler Ebene durch Städtepartnerschaften gepflegt werden.
Für alle Beteiligten war es ein reger Austausch über die aktuellen Herausforderungen der jeweiligen Partnergemeinde und die unterschiedlichen Sichtweisen auf die politische Weltlage.
„Ich freue mich, dass die lange Tradition der Partnerschaft zwischen Fougerolles und Salach auch in Zukunft fortgesetzt wird. Dies hilft unterschiedliche Sichtweisen zu verstehen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und voneinander zu lernen“, so Julian Stipp in einem Fazit. Regelmäßige Treffen sollen die Beziehungen der beiden Gemeinden künftig weiter vertiefen.
Bildunterschrift: v.l.n.r. Michel Andreux, Alain Lesne, Christine Daanen-Hemminger, Andrea Kässer, Bürgermeister Julian Stipp, Bürgermeister Benoit Miège
PM