Göppingen: Zauber einer großen Klavierpoetin

Datum/Zeit
Date(s) - 13/04/2015
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Am Montag, 13. April 2015 gibt Elisabeth Leonskaja im Rahmen der Meisterkonzerte des Kulturkreises Göppingen einen Klavierabend in der Stadthalle. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

AAuf dem Programm stehen Werke der Komponisten Beethoven, Brahms und Webern, die alle drei eines mit Elisabeth Leonskaja gemeinsam haben: ihre Wahlheimat Wien. Um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Restkarten gibt es beim ipunkt im Rathaus, Ticket-Service, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-293, und an der Abendkasse.

Elisabeth Leonskaja ist eine stille, scheue und doch charismatische Künstlerin, die nicht viel Aufhebens um ihre Person macht. Sie geht mit faszinierender Konsequenz in die Tiefe, und das macht jedes ihrer Konzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis. Geboren im georgischen Tiflis, gab Elisabeth Leonskaja bereits mit elf Jahren die ersten Konzerte. Später prägte die Begegnung und Freundschaft mit dem legendären Pianisten Swjatoslaw Richter ihre musikalische Entwicklung entscheidend. Richter erkannte und förderte nicht nur das Ausnahme-Talent der jüngeren Kollegin, er musizierte auch oft und gerne mit ihr. Aus dieser Zusammenarbeit sind legendäre Einspielungen entstanden, die unter Klassik- und Klavier-Fans Kult-Status genießen. 1978 verließ die Pianistin die Sowjetunion und ging in die Musikstadt Wien, wo sie bis heute lebt. Ihr sensationelles Debüt bei den Salzburger Festspielen markierte 1979 den Beginn einer beispiellosen, weltumspannenden und bis heute ungebrochen andauernden Karriere.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/goeppingen-zauber-einer-grossen-klavierpoetin/