Spatenstich für Personalwohnungen am Eichert

Baustart von fünf modernen Gebäuden mit 167 Mietwohnungen für die Mitarbeiter der Klinik am Eichert. Die geplante Bauzeit beträgt circa 18 Monate.

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am heutigen Dienstag Landrat Edgar Wolff, Oberbürgermeister Guido Till, die beiden Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, der Stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Klaus-Dieter Hanel, Alessandro Foglia (Projektleiter Neubau), Michael Schneiderhan (Projektteam Neubau), Peter-Michael Dauner (Partner im Büro dauner rommel schalk architekten) und Peter Wunderlich (Oberbauleiter Ed. Züblin AG) im Beisein von weiteren Projektbeteiligten und Vertretern des Landkreises und der Stadt den Start des Neubauprojekts „Personalwohnungen am Eichert“ gefeiert.

In direkter, fußläufiger Nähe zur Klinik werden in den kommenden 18 Monaten auf einer Grundstücksfläche von circa 7.000 Quadratmetern verteilt auf fünf Gebäude 167 süd-westorientierte 1-Zimmer-Appartements entstehen. Der Planungsentwurf stammt vom Büro dauner rommel schalk architekten aus Göppingen. Die modernen Gebäude mit jeweils vier bzw. fünf Geschossen zeichnen sich durch Tagesbelichtung von zwei Seiten aus. Jede Wohnung verfügt über rund 35 Quadratmeter Wohnfläche und über eine großzügige Terrasse bzw. Balkon. Die Innenräume bieten zahlreiche Komfortmerkmale, wie beispielsweise Fensterfronten mit dreifach Isolierverglasung, ein hochwertiger Boden aus Kautschuk und bodengleiche Duschen. Für weitere Wohnqualität sorgt eine gemeinschaftlich zu nutzende Freianlage nach Plänen der Landschaftsarchitekten Gänßle, Hehr und Partner mit intensiver Begrünung und freundlicher Gestaltung. Auch stehen den künftigen Mietern 88 überdachte Stellplätze für Fahrräder direkt auf dem Grundstück zur Verfügung. Sämtliche baurechtlich geforderten Kfz-Stellplätze sind mit dem künftigen Parkkonzept nachgewiesen.

„Mit den neuen, modernen Personalwohnungen wird die Klinik als Arbeitgeber noch ein Stück attraktiver“, so Kaufmännischer Geschäftsführer Wolfgang Schmid. „Insbesondere für unsere Auszubildenden im Pflegebereich und für unsere Medizinstudenten im Praktischen Jahr sind die verhältnismäßig günstigen und kliniknahen Wohnungen von besonderer Bedeutung.“

Die Generalübernehmerleistung wird durch die Firma Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart erfolgen. Als eines der führenden Unternehmen im deutschen Hoch- und Ingenieurbau verfügt die Ed. Züblin AG unter anderem über langjährige Erfahrung im schlüsselfertigen Wohnungsbau. Die Kosten für die schlüsselfertige Erstellung der Personalapartments liegen bei rund 16,9 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2018 vorgesehen.

Foto: Am Spaten: (v.l). Peter Wunderlich (Oberbauleiter Ed. Züblin AG), Dr. Ingo Hüttner (Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN), Oberbürgermeister Guido Till, Landrat Edgar Wolff, Wolfgang Schmid (Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN), Dr. Klaus-Dieter Hanel (Stv. Ärztlicher Direktor der ALB FILS KLINIKEN), Michael Schneiderhan (Projektteam Neubau), Peter-Michael Dauner (Partner im Büro dauner rommel schalk architekten) und Alessandro Foglia (Projektleiter Neubau).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/46112/

Schreibe einen Kommentar