Göppingen bekommt zwei Bildungskoordi-natoren für Neuzugewanderte

Seit dem 15. März sind Geske-Marie Richter und Benedikt Jaschik die neuen Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte des Bildungsbüros im Landkreis Göppingen. Geske-Marie Richter hat die Fächer Gemeinschaftskunde und Englisch für das Lehramt an Gymnasien studiert und 2016 war sie im Jobcenter Alb-Donau speziell für Flüchtlinge zuständig.

Benedikt Jaschik hat nach dem Bachelorstudium in Sozialwissenschaften seinen Master in Empirischer Politik- und Sozialforschung abgeschlossen. Erste Berufserfahrung konnte er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter sammeln.
Bildung hat eine Schlüsselfunktion für die Integration der Neuzugewanderten in unsere Gesellschaft. Aufgabe der Bildungskoordinatoren ist es daher, die lokalen Kräfte zu bündeln und das gemeinschaftliche Zusammenwirken aller Bildungsakteure durch systematische Einbindung der Vielzahl der vor Ort aktiven zivilgesellschaftlichen Akteure zu fördern. Der Aufbau eines Bildungsmonitorings, also die wissenschaftlich fundierte Erfassung des Istzustandes der Bildungslandschaft, soll Transparenz über bestehende Bildungs- und insbesondere Sprachangebote schaffen und fehlende Bildungsangebote ermitteln. Ziel ist es, durch das gesammelte Wissen konkrete Handlungsempfehlungen für kommunale Entscheidungsträger zu formulieren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/46068/

Schreibe einen Kommentar