Exkursion ab Göppingen nach Münsingen: Die Schwäbische Alb im Sperrgebiet (13. Mai)

Exkursion auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

Der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen ist ein Höhepunkt des UNESCO-Biosphärengebiets Schwäbische Alb: Aufgrund der jahrzehntelangen militärischen Nutzung ist es möglich, in diesem riesigen unbebauten Gebiet die Tier- und Pflanzenwelt der Schwäbischen Alb exemplarisch kennenzulernen. Die Exkursion mit dem zertifizierten TrÜP-Guide Steffen Schretzmann führt dabei nicht nur über die öffentlich zugänglichen Gebiete des Naturschutzgebiets, sondern auch mitten hinein in das bis heute geltende Sperrgebiet. Den Abschluss der Halbtagestour zu Fuß bildet ein Besuch des Cafés im verlassenen Dorf Gruorn mit der unter Denkmalschutz stehenden Stephanuskirche.

Die Tagestour wird gemeinsam von der Katholischen Erwachsenenbildung Göppingen und der Initiative Jakobsweg GP/GesundheitsPfad organisiert. Eine gemeinsame Anfahrt ab Göppingen ist möglich, Teilnehmer können auch direkt zum Bahnhof Münsingen (9:45 Uhr) oder zum Parkplatz „Trailfinger Säge“ bei Münsingen (Treffpunkt 10:15 Uhr) kommen.

Termin und Anmeldung: Samstag, 13. Mai 2017, 09:45–circa 16:30 Uhr. Absprache der Anfahrt bei Anmeldung. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 26. April 2017, möglich (07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de). Die Teilnahmegebühr beträgt € 12,- inkl. Shuttle vom Bahnhof Münsingen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/45918/

Schreibe einen Kommentar