Die Junge Union (JU) Kreisverband Göppingen hat ihre erste Berufsmesse für Schulabgänger bei der Firma Carl Stahl in Süßen ausgerichtet.
Die Berufsmesse richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe und wurde an den jeweiligen Schulen im Kreis Göppingen beworben. Das Ziel war, dass sich die Schüler interaktiv an zahlreichen Tischinseln über verschiedene Berufe und Ausbildungen sowie Studiengänge informieren und mit Experten austauschen.
„Diese Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu bekommen, nutzten etwa 35 Schüler aus dem Landkreis. Polizisten, Bäckermeister, Steuerprüfer, Lehrer und zahlreiche Studenten und Absolventen in kaufmännischen und wirtschaftlichen sowie naturwissenschaftlichen Bereichen berichteten über ihren Beruf, Bewerbungsprozesse und notwendige Voraussetzungen“, erklärt der Kreisvorsitzende der JU, Simon Weißenfels.
„Es war eine rundum tolle und gelungene Veranstaltung, bei der alle profitieren konnten. Zum einen wurden viele Berufsfelder direkt und ausführlich vorgestellt und erklärt und zum anderen konnten Schüler in ihrer Ausbildungs- sowie Studienwahl unterstützt werden“, fassten die Teilnehmer sowie Referenten zusammen. „Oftmals kommt eine solche Unterstützung im Schulalltag zu kurz. Wir wollen durch unsere Berufsmesse auf junge Menschen zugehen und ihnen direkte Ansprechpartner liefern. Nächstes Jahr wird es daher wieder eine Berufsmesse geben!“, so Barbara Schilling, eine der Initiatoren, abschließend.
PM