Energieeffiziente Nutzung von Erneuerbaren Energien in Unternehmen

Veranstaltung am 23. März 2017KEFF Region Stuttgart startet im Kreis Göppingen mit Vorträgen zu Energieeffizienz und Eigenstromerzeugung

Unter dem Titel „Energieeffiziente Nutzung von Erneuerbaren Energien“ startet im Kreis Göppingen das neue Angebot der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF). Mit dem neuen Gemeinschaftsprojekt sollen Unternehmen im Kreis Göppingen für die Chancen der Energieeffizienz noch stärker sensibilisiert werden. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, dem 23. März 2017 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Sparkassen-Forum in der Marktstraße 2 in 73033 Göppingen statt. Zu Beginn stellt Eberhard Wachter von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart das Projekt KEFF vor. Anschließend zeigen die beiden KEFF-Effizienzmoderatoren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart Steffen Koci und Tobias Knayer Beispiele aus der Unternehmenspraxis und Fördermöglichkeiten auf. Das Thema Eigenstromerzeugung in Unternehmen durch Photovoltaik und Blockheizkraftwerke (BHKW) wird Bernd Günschmann von der TIS Technik & Immobilien Service GmbH aus Murrhardt vorstellen. Die kostenlose Veranstaltung wird durch Timm Engelhardt von der Energieagentur des Landkreises moderiert. Eine Anmeldung ist bei Nicolette Schlegel von der IHK unter Telefon 07161-6715-8430 oder im Internet unter www.stuttgart.ihk.de möglich.

„Unsere Veranstaltung gibt einen Einblick, wie Unternehmen in der Region durch das Projekt KEFF Effizienzpotenziale im eigenen Betrieb auffinden können“, erläutert der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. Viele Unternehmen in der Region überlegen sich, ihre Energieversorgung durch eine Eigenerzeugung abzusichern und damit auch unabhängiger vom Energiemarktpreis zu werden. Dabei müsse die „Energieausbeute“ immer im Verhältnis zur Qualität und Wirtschaftlichkeit stehen. Für die Entscheidung, welche Energien ein Unternehmen einsetzt, spielen sowohl finanzielle als auch strukturelle Gegebenheiten eine Rolle. Ob thermische Solaranlagen, Blockheizkraftwerk (BHKW) oder Photovoltaik mit Stromspeicher – es gibt keine Energiequelle, die neben ihren Vorteilen nicht auch besondere Anforderungen hat. Darüber hinaus sind regelmäßig gesetzliche und steuerliche Rahmenbedingungen zu beachten. „Wir wollen anhand verständlicher Beispiel zeigen, wie Unternehmen bereits heute die Energiewende praxisnah umsetzen“, so Imgart.

Info: Die über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Region Stuttgart wird von einem Konsortium bestehend aus der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart und den sechs Kreisenergieagenturen in der Region betrieben. Die KEFF Region Stuttgart unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen beim Einsparen von Energie. Dazu zeigen die drei KEFF-Effizienzmoderatoren den Unternehmen auf sie zugeschnittene Einsparpotenziale auf. Falls Handlungsbedarf besteht, vermitteln sie neutrale Beratungsangebote und unterstützen bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen. Die beiden KEFF-Effizienzmoderatoren von der IHK Region Stuttgart sind die Ansprechpartner für die IHK -Mitgliedsunternehmen. Die WRS betreut mit den Energieagenturen Handwerksunternehmen, Freiberufler sowie Dienstleistungsunternehmen.
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/45079/

Schreibe einen Kommentar