Der Landkreis und die Hohenstaufenstiftung verleihen zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Edgar Wolff einen “Inklusionspreis Landkreis Göppingen”.
In seiner Freizeit kann der Mensch sich einfach ausruhen, sich beim Sport fit halten, seinen Hobbys nachgehen, sich weiterbilden, neue Erfahrungen auf Reisen sammeln oder mit seinen Freunden in fröhlicher Runde zusammen sein. Die Freizeit dient der Persönlichkeitsentfaltung und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
Viele Einrichtungen, Vereine und Gruppen haben sich bereits auf den Weg gemacht, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung aktiv und vielfältig zu gestalten.
Dieser tatkräftige Einsatz für Inklusion der meist ehrenamtlichen Akteure verdient besondere Anerkennung. Deshalb werden der Landkreis Göppingen und die Hohenstaufenstiftung dieses Jahr zum zweiten Mal einen „Inklusionspreis Landkreis Göppingen“ verleihen. Durch diesen Preis soll der Inklusionsgedanke in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen werden und sich dadurch noch mehr Menschen auf den Weg machen das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu gestalten und zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen.
Es können sich Vereine oder Gruppen aus dem Landkreis bewerben oder vorgeschlagen werden, die ehrenamtlich arbeiten und besonders erfolgreich in der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Menschen mit und ohne Behinderung sind. Das Preisgeld von 3000 € wird auf höchstens drei Preisträger aufgeteilt. Wer den Preis bekommt, werden Vertreter der Hohenstaufenstiftung und des Landratsamts sowie Vertreter von Menschen mit Behinderung entscheiden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Gleichstellungstages am 13.05.2017 auf dem Marktplatz in Göppingen statt.
Alle Unterlagen zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie im Internet unter www.hohenstaufenstiftung oder www.landkreis-goeppingen.de.
Bewerbungsschluss ist der 10.04.2017.
PM